V. A. - IndiaRama (2007 Wagram Music)

PlingplingDer Geschmack und Geruch Indiens ist uns seit geraumer Zeit mehr oder minder vertraut, denn die Restaurationen, die stilecht Taj Mahal heißen, gehören mittlerweile zur obligatorischen Ausstattung bundesdeutscher Mittel- und Oberzentren. Wie Indien klingt, bringt uns nun ein Doppel-CD-Package mit Bonus DVD nahe. Ein dickes Ding mit dreieinhalb Stunden Laufzeit. Platz für eine ganze Menge Indien.

Niemand wird sich diese Dröhnung Indien am Stück reintun können, abgesehen von denen, die es lieben, auf dem Nagelbrett zu nächtigen. Den Durchschnittshörer, dessen Fahne ich in den Wind halte, wird beim Hören irgendwann an den Punkt gelangen, wo Sitar und Schlangenbeschwörerpfeife so angenehm wie eine Wurzelbehandlung werden.

Das Package versammelt Tracks aus den Jahren 1981 bis 2005, geteilt in Lounge und Dancefloor. Es handelt sich also hier nicht um traditionelle indische Musik, sondern um zeitgenössischen Pop aus Indien. Trotzdem reicht das Spektrum von sehr indischen Stücken (Jugni von Panjabi MC) bis zu weniger indischen (Strong culture von Asian Dub Fondation), bei denen westliche Beats mit indischen Sounds gewürzt werden. Sozusagen Erbsensuppe mit Garam Masala, damit unseren Geschmackspapillen entgegenkommend. Vertreten sind sehr anstrengende Tracks wie Peace one von John McLaughlin, wo Indien auf so etwas wie FreeJazz trifft, aber auch sehr Angenehmes, z. B. On Mayja von Deja-Move.

Die beiliegende DVD ist für diejenigen, die schon einmal indisches MTV gesehen haben und ertragen konnten. Glutäugige Jungen glotzen halbnackte Mädchen in schreiend bunter Umgebung an und die dazugehörige Musik muss von Dieter Bohlen sein. Uuuaaaah! Dieses Urteil hat allerdings nicht Hand noch Fuß, da ich nicht fähig war, die DVD einmal komplett durchzugucken.

Indiarama ist also eine exotische Zusammenstellung, die Interessierten mit Sicherheit einen überdurchschnittlich guten Einblick in den indischen Musikkosmos gibt. Kaufen, wenn es demnächst nach Indien geht. Besser als jede VHS-Unterweisung in Zen-Buddhismus und Kuhkult.

www.wagram.fr

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!