L 60° – Feel Nothing (2006 WLF / edel records)

ImageMusik machen können die Finnen ja bekanntlich – wie einige Exporterfolge in den letzten Jahren kontinuierklich gezeigt haben – und diese vier können es ebenfalls besonders gut. L 60° mischen auf „Feel Nothing“ heavy und verspielte Gitarren zu eingängigen melodiösen Songs mit ein bisschen typisch finnischer Melancholie. Gekonnte Rhythmuswechsel sowie dezente Keyboard- und Soundeffekte (nur auf CD) sorgen für reichlich Abwechslung.

Dazu kommt die Stimme von Olli Helenius, die einfach umhaut. Sie erinnert ein bisschen an den Frontmann von Audioslave: eher hell, leicht rauchig, mit massenhaft mitschwingendem Gefühl. Die CD hat mit „Sweet love“ einen fulminanten Einstieg, wird ab dem 3. Song „Happy“ etwas ruhiger und besinnlicher, um dann ab Lied 7 „Tremble“ wieder etwas mit dem Tempo und Druck anzuziehen, wenn auch mit etwas abgefahrenen, schrägen Klängen. Bis dahin hat man sich aber in den L 60°-Sound reingehört und schließlich finden die vier finnischen Musiker immer wieder zurück zur Melodie. Insgesamt überwiegt vielleicht ein wenig der Balladencharakter.

ImageDer zunächst rätselhafte Name erklärt sich aus der Grafik auf der Homepage, L steht schlicht für den heimischen latitude im hohen Norden. L 60° sind durchaus  vergleichbar mit Größen wie Rasmus, Him oder Negative und auch sie sind außerhalb Finnlands bekannter als zu Hause – bis nach hierhin ist ihr Ruf allerdings wohl noch nicht gelangt? Sollte er aber, denn sie haben es verdient. Hoffentlich gelingt es mit „Feel nothing“, einer CD mit doch sehr viel Gefühl, die zumindest mich fasziniert.

www.myspace.com/l60

www.L-60.com

-Lady Reason-