ClickClickDecker - Den Umständen entsprechend

Wie putzig! „Weggehen bedeutet nicht unbedingt, dann irgendwo anders anzukommen", ist möglicherweise die Zusammenfassung aller Eindrücke, die das neue Album von ClickClickDecker hinterlässt. Betitelt „Den Umständen entsprechend" ist genau das dabei herausgekommen. Ein zweiter Schritt, dessen Mühe man hört. Kein Weggehen, kein woanders Ankommen.

Was nicht heißt, er hätte sich nicht bewegt. Auf der Suche nach der Entwicklung entschied sich Click, für die Aufnahmen eine Band in seinem Rücken zu versammeln. Das führt dazu, das den „Den Umständen entsprechend" nach Küche mit Kachelofen klingt, schenkt man der Legende Glauben, ClickClickDeckers bisheriges Schaffen wurde solo im Schlafzimmers des Hamburgers aufgenommen. Der kühlere Schlafzimmersound setzt sich erst im letzten Teil des Albums durch und in „Dialog mit dem Tölpel" erkennt man ein wenig Clicks zurückliegende Zusammenarbeit mit Der Tante Renate als Bratze.

ClickClickDeckers zweites Album ist wieder erstklassiger, deutscher Indie-Pop mit schwer assoziativer Lyrik, die man meint zu verstehen, ohne dessen wirklich völlig sicher zu sein. Der Junge bietet erneut maximale Melancholie, schreiende Sensibilität und trotzige Tränen. Es ist gesungene Sehnsucht nach Dingen, die man noch nicht kennt. „Den Umständen entsprechend" ist Click, wie man ihn liebt plus einiger Nuancen Neues, die unsere Flexibilität jedoch nicht unnötig überfordern.

Unter Berücksichtigung der Ausgangssituation - den Umständen entsprechend - ist ClickClickDecker ein großartiges zweites Album gelungen. Click ist noch nicht woanders angekommen, doch er ist auf dem Weg.

Erscheinung: 2009 (30.01.)
Label: Audiolith
Kaufen im unruhr-Popkulturshop 
www.clickclickdecker.de
www.myspace.com/clickclickdecker