V. A. - Recommended Records Sampler

Image2008, lange vor dem Verfall der guten Angewohnheit von Boheme, sich mit Freunden in einem Cafe niederzulassen, erscheint jetzt der einst 1982 erschienene Sampler von Recommended Records als Neuauflage = Doppel CD.

Zur eingangs angesprochenen Zeit war diese Musik in einem Etablissement, was etwas auf den guten Namen hielt, Standard. Chris Cutler hat es sich wenige Jahre zuvor mit Gleichgesinnten zur Aufgabe gemacht ein Label zu eröffnen für musikalische Weitsicht. Inhalt, Rock, wohl nicht wirklich, für New Wave war alles viel zu wenig stylisch. Musikalisch hatte der Zuhörer eher den Eindruck, eine Symbiose aus Genanntem mit improvisierten Soft Machine zu hören.

Das Label hatte es in den zurückliegenden Tagen wirklich geschafft, einen eigenen erkennbaren Sound mit dem dementsprechenden Coverartwork zu kreieren. Die Veröffentlichung dieses Samplers hatte damals natürlich die Aufgabe der Das Café zur Musikklassischen Labelschau, heute wirkt es wie ein wunderbares musikalisches Fotoalbum. Man trifft auf alte Bekannte wie Henry Cow, Robert Wyatt und den Homosexuals oder gar Conventum. Schön ist es, aus dem Booklet zu erfahren, dass Joseph Racaille immer noch musikalisch umtriebig ist. Natürlich mit dabei die martialische Kunst von Faust. Wer das gemeinsame Tassengeschepper aus einem damaligen Cafe mit dem dazugehörigen Soundtrack kennt, gegenüber dem hektischen Wegwerfen eines Coffee-To-Go Bechers, der sollte hier dem Kauf zum Wiederentdecken auf jeden Fall nachkommen. Neue Hörer und Interessierte sowieso.

Erscheinung: 2008
Label: Recommended Records
Kaufen im unruhr-Popkulturshop

www.rermegacorp.com/
www.ccutler.com/ccutler/

Immer wichtig, aber nicht auf dem Sampler:
www.fredfrith.com/

Wichtigkeitsgrad nicht mehr ermeßbar/errechenbar, mit einem Track auf dem Sampler:
www.residents.com/