boris with michio kurihara "rainbow "

boris with michio kuriharawie die "walrus / groom" 12" mit merzbow ist auch die "rainbow" eine zusammenarbeitsplatte, diesmal mit michio kurihara ("ghost"). und dessen gitarrenspiel ist dann auch ganz schön prägend: mit einem fast lo-fi-mittig bohrendem moskitosound (der aber bestimmt ohne sündhaft teure fx-geräte nicht möglich war) ist in fast allen stücken der partner klar zu identifizieren. und einen solchen gniedel-sound und erst recht solche gniedel-beiträge, die gilt es zu mögen, wenn mann / frau diese platte mögen wollen. für alle, die jetzt erschrecken: die soli klingen (glücklicherweise) so krank + kaputt, dass sie zusammen mit ihrem sich selbst herausstellenden sound fast die gleiche rolle spielen, wie merzbows noise-beiträge der "walrus / groom": konterkarierend, verstörend.

in der bandbreite an sound und komposition und mehr noch in der gesamtstimmung erinnert die "rainbow" übrigens durchaus an den soundtrack "mabuta no ura", nur halt mit gesang (und der moskitogitarre), d.h. sie kommt in manchen teilen fast indierockig "harmlos" daher. nicht jedoch, ohne mit "shine" (us-titel, die japan-versionen der platte verwenden interessanterweise portugiesisch-sprachige titel....) ein absolutes highlight, nicht nur für diese platte, sondern für ihr gesamte bisheriges ouvre zu liefern: perfekt aufgebautes miteinander von spooky-atmospheric-gitarren plus minimalistisch rauer mikromelodie plus guter gesang plus packender aufbau. ja!
insgesamt daher, ihr hört es schon, nicht der knochenbrecher, weder durch geschwindigkeit, noch durch brutale noise-doom-orgien, sondern in seiner gesamtstimmung eher verhalten, teils jam-orientiert, auch im schlagzeug-sound mit seinem offenen, fast jazzigem appeal.
und in "sweet #1" dann doch noch das gitarrenduell zwischen boris gitarristin wata und michio kurihara + boris wieder tief in den 70ern.

boris with michio kuriharaok: + dann noch die visuellen dinge (und, soviel sei verraten, auch noch `was musikalisches): die us-cd-version zwar im jewel-case, aber mit einem schönen naturbild, das seine hintergründige spiegelung erst bei wirklich genauem ansehen preisgibt, die titelnamen durchgehend in englisch. und an dieser stelle frage ich dann doch mal: warum? das japanische original fordert von den japanischen fans ja auch die bereitschaft ab, mit portugiesischen titelnamen klarzukommen. wär das in den us-of-a nicht möglich oder steckt doch noch mehr dahinter? wie dem auch sei, das japanische cover verzichtet auf bildwerk und reduziert sich auf typografie auf wertig-weissem hintergrund mit einer versiegelung durch so etwas wie eine zigarettenverpackungensteuermarke....
genauso auch die lp (schwarzes vinyl) mit dem typischen virgin rip-off-mittellabel + textblatt auf japanisch.
ja, und dann noch die box, der totale collector-killer: die box selbst als schuber aus kunststoff, opak mit metallisiertem aufdruck, darin ein 50-seitiges buch. gebunden; natürlich. mit glitzer-leinen-prägung in psychedelisch (weiss in weiss).
boris with michio kuriharadie lp, hier in sexy klarem vinyl, steckt in einer festen tasche, die quasi die 2. umschlagseite des buches bildet. dann eine sehr ambiente bilderflut, bewusst hell, fast ausgewaschen in den farben, das motiv in den hintergrund schiebend, die atmosphärische wirkung in den vordergrund gestellt, offensichtlich als illustration jedem der stücke ein bild dazugesellt. am ende dann ein ebenso verwaschenes bandfoto mit michio kurihara der band vis-a-vis gegenüber. und: eine 2. lp in einer tasche wie vor, jetzt als 3. umschlagseite. und zwei bonusstücke, die die songorientierte "rainbow" um 2 drone / experimentalstücke ergänzen, die boris' kompetenz in diesem bereich ein weiteres mal eindrücklich beweisen. passend zum eher verhaltenen stil der "rainbow" auch die beiden drones keine knochenbrecher, sondern brüchig / fragil windend. empfehlung! und dann auch noch die dvd mit dem video zu "rainbow"......

ob das jetzt seinen preis wert ist, diese frage beantworte dir bitte selbst. wertig gemacht ist es ohne frage.


schöne grüße

n

www.inoxia-rec.com/boris