H-Blockx – Open letter to a friend (2007 X-cell Records)

100 % Rock n RollDie H-Blockx machen ihr Ding schon lange – seit nunmehr 17 Jahren – und sie machen es gut! Dabei sorgen sie immer wieder für Überraschungen, suchen unerforschte Wege und erfinden sich selbst und selbstbewusst neu. „Open letter to a friend“ ist so ein weiterer Meilenstein, an dem man nicht unbedingt unaufmerksam vorbeigehen sollte. Es lohnt sich, die neuesten ausgefeilten Melodien und nachdenklichen Texte anzuhören, denn diese Scheibe ist wirklich interessant und basiert hörbar auf jahrelanger Erfahrung sowie auf einem Rock n Roll-Fundament ursprünglichster Art.

Die Scheibe startet mit einem eingängigen Gitarrenriff, das Lied steigert sich langsam und unaufhaltsam, man schnappt „Cliche“ auf und vernimmt selbstbewusste Töne, die nach Kampfansage klingen. Bei „Here I go again“ kommt Hennings geniale Stimme besonders gut raus, der Song rockt das Haus klein mit Ohrwurm-Melodie und fettem Refrain. Gute Laune garantiert! Mitsingen wahrscheinlich erwünscht, tanzgeeignet definitiv! Jetzt folgt die Single-Auskopplung „Countdown to insanity“, ein hitverdächtiger Song, der zwar im Radio auf und ab läuft, was aber nicht schlimm ist, da auch er abwechslungsreich, dynamisch, melodiös und textlich interessant ist.

Dazu die momentan wohl spektakulärste Wette der Musikszene mal kurz erzählt: den Plattenlabelmenschen gefiel das Material, das H-Blockx für die neue Scheibe vorlegten nicht, sie wollten Veränderung, Anpassung – was auch immer. Die Jungs schlugen eine Wette vor, nämlich, dass sie es schaffen würden, den Zähler für das in der Tat sehr abenteuerliche Video zur Single „Countdown to insanity“ (VÖ: 10.08.07) bei You Tube auf mindestens 100.000 zu bringen oder dass eben diese Single in die Top 10 der deutschen Charts einsteigt. Die erste Option war am 06.08.07 bereits erreicht und erstaunte die Band, die sich bei den treuen und neuen Fans öffentlich bedankte, bei aller guten Hoffnung trotzdem immens. Aber auch die zweite Option, die gar nicht mehr zum Gewinn nötig wäre, rückt näher, denn die Single tummelt sich derzeit bereits auf Platz 35. Die Konsequenz ist nun, dass das Label die Produktionskosten übernimmt und nicht die Band dies selbst tun muss…

Aber zurück zur CD: Und jetzt wird richtig gerockt! On the road und ab dafür mit „ I don't want you to like me“, denn „Rock n Roll is a state of mind“! Durch „Yesterday“ erfahren wir mal ein wenig über das Biz aus Musikerperspektive, eine persönliche Rückschau quasi, die ordentlich Tempo macht.

Auf jeder guten CD dieser Art (wobei wir H-Blockx nicht eindeutig in ein Genre einordnen könnten, und das ist wohl so gewollt) ist natürlich auch Platz für etwas ruhigere Klänge und diese liefert uns die Ballade „Leaving“. „Selfconversation“ ist mal etwas gewöhnungsbedürftig (wieso Ariengesang?!), aber schön, dass H-Blockx jetzt auch einen Song mit „Woooh!“ haben! Auch langsamere Lieder können Druck haben, zeigen uns „Stay“, das fette Riffs und cleane Gitarre á la RHCP kombiniert, oder „Ordinary man“, bei dem besonders klar wird, das hier persönliche Gedanken des Sängers im Vordergrund stehen. Die Platte bleibt mit „... And I wonder“ ruhiger, aber trotzdem melodiös und mit rockigen Anteilen. Zum Ende hin zieht die Scheibe noch mal an in „Bring it on“, um dann mit „Open letter to a friend“ das Rätsel um des Titels Bedeutung aufzulösen: eigentlich geht es darum, ehrlich zu sagen, was einen bewegt, ohne sich zu viel reinreden zu lassen oder an irgendwelche weiterführenden Konsequenzen zu denken – und damit ehrlich zu sich selbst zu sein.

In diesem Sinne hinterlässt „Open letter to a friend“ den Eindruck einer ehrlichen Rockband, die wir schon einige Jahre kennen, die sich aber weiterentwickelt hat und die vor allem nichts an ihrer Spielfreudigkeit und dem wahren Rock n Roll-Feeling eingebüßt hat. Davon kann man sich nun endlich auch wieder live überzeugen.

VÖ für die CD: 24. August 2007

www.myspace.com/hblockx

www.hblx.de

Konzertreview WiWi-Party Essen

Live:

momentan nicht im unruhr-Gebiet, Tour ab November:
02.11.07 Bochum, Zeche
03.11.07 Olsberg, Konzerthalle
21.11.07 Köln, Live Music Hall

23.11.07 Osnabrück, Rosenhof

25.11.07 Paderborn , Capitol
-Lady Reason-