Therapeutische Klänge

Sie wollte dem endlosen Album-Tour-Album-Tour-Zyklus entkommen. Weshalb PJ Harvey nach dem letzten Album 2017 einen Schnitt machte. Kein Album mehr, keine Tour. Sechs Jahre später geht es nun weiter. Die reichlich preisgekrönte Britin kündigt ihr 10. Studioalbum für den Juli an.
Damit man es auch wirklich glaubt, steht ab heute die erste Single bereit: "A chlid's question, August" ist ein schweres, getragenes Stück Musik, über dem PJs Stimme geradezu schwebt. "A child's question, August" ist das achte Stück von zwölfen auf dem angekündigten Album "I inside the old year dying". Ein Album wie ein Jahr? Hmmm...
Für PJ Harvey ist "I inside the old year dying" ein Album, das die Suche nach Liebe und Bedeutung thematisiert. "Das Gefühl, das die Platte bei mir auslöst, ist das der Liebe. Es ist von Traurigkeit und Verlust geprägt, aber es ist liebevoll", sagt die Songpoetin.
Die Fans von PJ Harvey werden nach so langem Warten die Veröffentlichung des Albums kaum erwarten können.

www.pjharvey.net