Premium Dub

Vom grandiosen Klassiker "Dub from creation" von Creation Rebel besitze ich nur die Schallplattenhülle. Weil mein damaliger Plattendealer das Album nicht mehr besorgen konnte, hat er mir seines auf Cassette gezogen und das leere Cover beigelegt. Die Cassette hat inzwischen das Zeitliche gesegnet.
Deshalb passt es mir sehr gut, dass Creation Rebel nach 40 Jahren wieder ein neues Album veröffentlichen werden. "Hostile environment" erscheint am 6. Oktober und wartet mit 11 Tracks der Sonderklasse auf. Das Album ist voller Dub auf hohem Niveau, zitiert alte Reggae-Spielarten wie Steppers, Rockers, One drop und Far East, ist aber auch auf Höhe der Zeit mit einigen technoiden Trance-Dub-Tracks und angeschnulztem Pop-Reggae. Es macht riesig Spaß und ist nie langweilig, sich durch das Album in voller Länge zu hören.
Für die absolut zeitgemäße Mischung ist selbstredend auch Adrian Sherwood und dessen Produktion des Albums verantwortlich. Sherwood hat 1978 "Dub from creation" sozusagen als Praktikant betreut und schneidert den Rebels nun erneut den perfekten Sound auf den Leib. Ähnliches hat Sherwood bereits für Lee "Scratch" Perry getan, dessen letztes Album zu Lebzeiten er produzierte. Und auch der alternden Legende Horace Andy hat er wieder auf die Sprünge geholfen. Das klappt jetzt auch mit Creation Rebel, deren frühren Sound Sherwood wertschätzt und ins Heute übersetzt.
Dieses Mal, liebe Leute, lasse ich mich nicht mit einem leeren Cover abspeisen.

www.creationrebel.bandcamp.com