Zoff - Zoff (1981 Jupiter Records)

Ob Herr Müntefering mal Lederhosen trug? Wir wissen es nicht, doch sollte man den Sauerländer an sich nicht unterschätzen.

So wie die fünf Jungs von Zoff aus Letmathe. Sie stießen 1981 die Tür zur Welt auf, na ja, zumindest die Tür, die das Sauerland zum übrigen Deutschland abschließt. In diesem Jahr gewann die Clique aus der deutschen Provinz mit Gimme Gummi den Preis der Deutschen Phonoakademie, in der Sparte Best-Mittelgebirgs-Rock...vermutlich. Gewissermaßen Echo-Preisträger der Kategorie best-national-alternative, liebe Nachgeborene.

Mutti kocht was LeckeresDer Sieger-Track befindet sich auf Zoffs gleichnamigen, ersten Longplayer. Zusammen mit 10 weiteren Deutschrockkrachern. In der klassischen Besetzung Bass, Schlagzeug, Lead- und Rhythmusgitarre sowie Tasteninstrumentarium war man auf dem Weg zum Rockolymp. Die Musik geraderaus, die Texte glorifizierten das coole Popstarleben in Letmathe: Sex’n’Bier and Bratwurst. Die Songs waren der Soundtrack für unsere endlosen, juvenilen Wochenendbesäufnisse. „...Karl kommt vom Klo und hat Kotze am Bein...“ war auf wichtige Wörter beschränkte Realität, „...du verrätst mir: alles scheiße, meine Olle is’ ne olle Knolle...“, dokumentierte Alltagserfahrung, „...angestellt beim Staat und dienstags Skat, samstags auf die Mutti - Tutti frutti...“, paraphrasierte das Leben jenseits der Lässigkeit, mit „...ich hab’ malocht wie ’n Ochse, bringt nix ein, is’ alles Wixe...“, positionierte man sich gegen das staatlich propagierte Bausparen. Burn, Sauerland, burn! Rock’n’Roll at its best!

Fratzen machen23 Jahre später gehen mir die Texte immer noch ohne Aussetzer von den Lippen, also hole ich mir mein fünftes Bier aus dem Kühlschrank, „...schnell noch’n Ouzo, bis wir nix mehr merken...“, und mache den Shouter, wie damals. Während Herr Müntefering gekrönt wird, feiere ich die wahren Könige.