Fixmer/McCarthy - Between the devil... (2004 Synthetic Symphony)

ImageBody Music. Stroboskopgewitter, Sequenzerpogo. Spätestens seit Hells letztem Album (NY Muscle) ist auch wieder Shouting zur Elektro(body)musik en vouge. Und nichts passt da besser als die Stimme von Nitzer Ebb in Person von Douglas McCarthy. 9 Jahre nach dem Split der EBM-Pioniere ist der ehemalige Ebbhead eine Kooperation mit Terence Fixmer (International Deejay Gigolos) eingegangen. Harte technoide Klänge und ebensolche Beats bestimmen die Platte und machen heute da weiter wo Nitzer Ebb mit "Believe" (von 1989) aufgehört haben - aber ohne Retroanbiederung.

 "Freefall" ist die beste EBM-Nummer der letzen Jahre. Hypnotischer Gesang, geile Sequenzen und Aggression schreien nach der Tanzfläche - scheißt auf Moshpit und Gitarren, Bodymusic ist wieder angesagt! Weitere Highlights sind "Spitter", das sich durch seine technoiden Monotonie tranceartig steigert und das stark an DAF´s "Absolute Körperkontrolle" erinnernde minimalistisch-klaustrophobische "Thight Fit". Minimalistische Musik ohne Firlefanz. Gelungen. Allerdings sind bei aller coolen Energie des Albums 60 Minuten Spielzeit doch etwas viel und es wirkt etwas eintönig. Aber das ist nur eine Frage der Dosierung. Ein Remix von "Freefall" wurden übrigens von The Hacker erstellt - kann nur gut sein!

www.terencefixmer.com
www.fixmermccarthy.com

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!