Grand Island – Say no to sin (Haldern Pop Recordings/Cargo Records)

große InselBisschen hektisch, zerfahren, unruhig, teils enervierend - so treffen dich Grand Island beim ersten Hören. Und beim zweiten? Auch. Allerdings: Das ist kein negatives Urteil, sondern das Markenzeichen dieser Band.

Grand Island sind Espen Gustavsen (Lead Voc, Git), Paul Gustavsen (Voc, Banjo), Jan Iver Helgaker (Voc, Hammond, Rhodes, Synth), Nils Ulset Brodersen (Drums) und Inge Kristian Brodersen (Bass). Hört sich so an, wie es ist: Norweger. Die Gustavsen-Brüder sind so etwas wie die der Nukleus der Band, in dem sich Banjo, Blues, Folk, ein kleiner Tick Punk, Hardcore, und purer Rock'n'Roll vereinen. Zu einem energetischen Mix, der dir mitunter das Maul öffnet vor Staunen - ob der Spielfreude, der kackfrechen Intonation auf gehobenem Dreckschippenniveau oder der dräuenden Wut.

Die Titel sagen schon viel, aber nicht alles: „Love is a dog from hell", „...and then i still said yes to sin", "set your house on fire" ... Grand Island schaffen es, die Provinzialität der musikalischen Folk- und Lowlands mit der Blues-Wüstenei und dem betonierten Urbangetöse der Großstadt zu verbinden und daraus einen Tornado zu entfachen, der dich aus dem Adrenalinkeller bläst. Ich lobe mich selbst und behaupte: Treffender kann man es nicht sagen. Geht doch mal kaufen.

www.grandisland.no/
www.haldern-pop.de