Explosions In The Sky - All Of A Sudden I Miss Everyone (Bella Union)

CoverExplosions In The Sky sind im Moment scheinbar in aller Munde. Der Spiegel handelt die Band in seiner Reihe über den heißen Scheiß der Netzkultur gleich mal als großes Ding 2007 ab. Bei Conan O'Brien dürfen sie einen Song (gekürzt natürlich, auf TV-Häppchen-Format) performen.

Für eine Instrumental-Postrock-Band, die sich mit Mogwai oder Godspeed You Black Emperor vergleichen lassen muss, ein ganz schön dickes Ding. Wieso also noch weitere Worte verlieren? Einfache Antwort: All Of A Sudden I Miss Everyone ist einfach zu schön, um ignoriert werden zu dürfen.

Das riesige Interesse an Explosions In The Sky ist aus Pop-Sicht schwer zu verstehen. Kein Gesang, Songs jenseits der Aufmerksamkeitsspanne des Gelegenheitsmusikhörers und dazu auch noch die Reduzierung auf wenige Instrumente. Für All Of  A Sudden ist ja wenigstens noch ein Klavier dazugekommen, ansonsten "toben" sich die Explosionen weiterhin nur mit Gitarre, Bass und Schlagzeug aus. Und wieso ist das alles so wunderbar und überhaupt nicht langweilig? Fantastische Melodien, ausufernde Spannungsbögen und riesige Dynamik. Einfache Antwort.

Aber bevor ich jetzt auch nur ansatzweise versuche, das alles in weitere plumpe Worthülsen zu packen, die dem Gesamtwerk eh nie gerecht werden können, mache ich's jetzt mal wie Kollege N und falle über das Artwork her. Für diese Aufmachung kann man sich aber auch nur begeistern. Doppelvinyl, eine Scheibe weiß, die andere blau mit geschnittenen Cover-Motiv auf der unbespielten vierten Seite. Das alles in einer stabilen Papphülle mit Katastrophen-Artwork. Dazu gibt's noch eine Bonus-CD in der Packung mit Remixes der Tracks von Jesu, The Paper Chase und vielen anderen. Toll.

Ach ja, den kleinen Kontrast zum nicht gerade erbaulichen Überschwemmungs-Bild gibt's auf einem Plattensleeve. Damit man ja nicht auf die Idee käme, Explosions In The Sky wären triste Gesellen. Nein, hier wird die Balance gehalten. Auch in den Songtiteln kommen ausgleichende Kontraste vor...."The Birth and death of a day" und "Catastrophe and the cure". Die Musik spiegelt das (natürlich) wieder.  Ein Auf und Ab. Aber dazu wollte ich ja nichts mehr schreiben.

Wer das hier jetzt liest, der könnte sich auf der Webseite der Band umschauen. Da gibt es die komplette "The Rescue" EP von 2005 und auch einen Song von All Of A Sudden I Miss Everyone in der Rubrik "Album" zum kostenlosen Download. Reinhören, lohnt sich!

Bevor ich's vergesse: eine CD vom Album gibt's natürlich auch. Aber die 2xLP ist wesentlich spektakulärer. 

Bandwebseite: http://www.explosionsinthesky.com/

Label (Europa): http://www.bellaunion.com/