KDR-Society - Last flight from Rwanda (2007 boomslang records)

Arbeit, Urlaub, Freizeit. Alles Projekte. Wir sind projektgeil. Da trifft es sich gut, dass sechs Musiker in Österreichs Bergen zusammenkommen und was projektieren. Ein Projekt nämlich. Ein austro-afro-amerikanisches.

Das Projekt heißt Kilimandscharo Dub & Riddim Society. Zwar ein toller Projektname, jedoch wenig tauglich im Musikgeschäft, und deshalb flugs zu KDR-Society abgekürzt. Das ist gut so. Denn die Vollversion leitet den zukünftigen Hörer zunächst einmal fehl. Vermutet man aufgrund des Bandnamens, schuldigung...der Projektbezeichnung, doch etwas Afrikanisch-jamaikanisches in dem bunten Pappschuber. Schließlich werden Dub & Riddim inzwischen von jedem oberösterreichischen Holzfäller als Reggaetochterfirmen identifiziert. Doch KDR-Society's zwei Afrikaner (git, perc), die beiden Amerikaner (b, kb) und das Ösi-Duo (dr, tr) leiern aus ihren Instrumenten vorderhand Jazz.

Dieser Jazz ist aufgrund der musikalischen Vergangenheit der Bandmitglieder - respektive der Projektbeteiligten - allerdings mit reichlich afrikanischen Elementen, mit Funk, Reggae und Soul angereichert. Wirklich Dub findet man nur durch intensives Suchen und mit Duberkennungsgerät. Nichtsdestotrotz hat der Jazz der KDR-Society etwas Leichtes, Grooviges, und auch die Aussage des Projektleiters und Schlagzeugers Alfred Vogel, man wollte ein Album machen, "dass zum Autofahren gut kommt, aber auch abends zu einem Glas Wein zu intensiverem Hören anregt", weist auf die Bemühung hin, eine Spielart des Jazz zu kreieren, die nicht nur in der verstiegen-intellektuellen Ecke verstaubt.

Es ist gelungen. Ein Instrumentalalbum mit sehr klarem, sehr schönen Sound, der die Fähigkeiten jedes einzelnen Musikers optimal zur Geltung bringt. Eine Musik, die in der Tradition von Manu Dibango und Fela Kuti steht. Etwas für Arsch und Hirn, wie es Vogel formuliert.

unruhr im Gespräch mit KDR-Society Drummer Alfred Vogel

www.traps.at

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