Brainless Wankers – If everything else fails (2006 Rockhit Records)

hirnreiches aus dem PunkrocklaborNomen est omen? Da braucht man bei den Brainless Wankers keine Angst zu haben, denn es ist doch eher sehr durchdacht und vielfältig, was diese Power Punk Rock-Combo mit „If everything else fails“ vorlegt. In ihrem Sound-Labor ist eine Scheibe entstanden, die selbst Scheintote wieder ins Leben zurück bringen wird. Dies schaffen sie durch treibende, kompromisslose Songs und in diesem Genre etwas unübliche Arrangements und Umsetzung. Besonders auffällig dabei die fanfarenartigen Trompeten Fill-ins, die einem einfach nicht mehr in aus dem Kopf gehen wollen.

Zugegeben, ich musste mich erst mal an die fette Doppeltrompete gewöhnen, die mich irgendwie an Mariachi-Western mit mexikanischer Kulisse erinnert, aber sie kreiert tatsächlich einen ureigenen Brainless Wankers-Sound, der auch mal kurz den Gedanken an Ska oder Jazz aufflackern lässt und die Songs frech unterbricht. Auch Rhythmuswechsel und Variationen sind offensichtlich keine Fremdwörter für die Jungs, so wird z.B. bei „Common Sense“ mal eben ein Samba-Rhythmus eingebaut. Sie finden aber immer wieder zurück zum Punkrock mit Powerchords, verzerrten Riffs, wummernden Bassläufen und schnellen Drums.

Die Texte unterstützen dabei die Aufbrechung von Konventionen und vermitteln dem Hörer, dass man sich auch ruhig mal mies fühlen kann, aber die gute Laune doch siegen sollte: „It’s okay not to feel not okay“. Es werden Themen wie Globalisierung und Gesellschaft ironisch-kritisch angegangen, ohne dabei nur schwarz zu sehen. Allerdings bringt zu viel Theorie nur Verwirrung im „Struggle to fight“, man muss auch schon mal handeln. „The good guys“ haben eine Lösung für wirklich jedes Problem und helfen dem gewillten Zuhörer gerne aus der Apathie.

Wie sich das für ein Punkrockalbum gehört sind die Songs schön kurz und knackig, die Gesamtlänge liegt bei gut 35 Minuten. Aber das ist nun mal so, wenn man ordentlich Gas gibt und das tun die Wankers! Und als Zugabe gibt’s auf der CD noch ein klasse buntes actiongeladenes PC-Live-Video, wo man eine Ahnung bekommt, was diese Band live on stage drauf hat! Da heißt es dann (O-Ton Sänger Olli letztens in Köln): „So jetzt müsst ihr mal die Hände aus den Taschen nehmen, dann könnt ihr noch besser abgehen!“ Zu Hause darf auch gerne durch die Wohnung getanzt werden...

VÖ für die CD: 24. November 2006

http://www.brainlesswankers.de

http://www.myspace.com/brainlesswankers

-Lady Reason-