fear falls burning "the amplifier drone"

ffb"the amplifier drone": fear falls burning verändert auf seinem neuesten release produktion und damit auch den sound. nicht mehr gitarre und effekte allein, sondern die ganze kette einschließlich mehrerer verstärker wurden für die aufnahme in der garage des befreundeten blues-gitarristen (!) paul van den berg benutzt.

der auf seinen bisherigen veröffentlichungen immer mit einem hauch kristallener klarheit umgebene sound von fear falls burning erscheint dadurch deutlich dunkler und erdiger, auch mittiger und komprimierter; bohrender. die in die teile "echoes I-III" und "on dead air I-II" (der titel beschreibt die atmo der platte gut) aufgeteilten, harmonisch und im sound aber aufeinander aufbauenden 5 drones ruhen damit nicht mehr in sich selbst wie noch auf der "carnival of ourselves", sie schieben und bohren, drohen aus dem ruder zu laufen. starken anteil daran haben sicher auch die fragmente verzerrter gitarrenmelodien, die in einzelnen der drones, gefangen in ihrem eigenen loop umherstreifen (und die sicherlich für einige hörer gewöhnungsbedürftig sind; würd' mich interessieren, ob die mithilfe von paul van den berg sich auf die bereitstellung der amps und das recording beschränkt hat, oder ob er auch selbst musikalische zutaten / anregungen geliefert hat.....vielleicht gibt da ja die anstehende tour antworten.....).

trotz aller unterschiede im sound: die grundsätzliche herangehensweise von fear falls burning ist als übergreifendes erkennungsmerkmal jederzeit präsent: die konstruktion von loops und deren overdubbing, die statik der harmonie, die hypnotische wiederholung zum herausstanzen einer zeitschleife.

wie die vorherige tonefloat veröffentlichung im handgemachten pappcover, diesmal mit aufgeklebtem foto und beigefügter postkarte (die auch schon auf die drei weiteren anstehenden veröffentlichungen hinweist: kollaboration mit den kanadischen nadja, konzert-dvd und 1o-inch.....), limitiert auf 500 und in schickem weissen 180 gramm-vinyl.

vö: 170406 zum beginn der europa-tournee. in diesem sinne: wir sehen uns am 12. mai im cuba in münster (zusammen mit strotter [!] aus der schweiz und tim hecker [!!!] aus kanada).

schöne grüße
n

http://www.fearfallsburning.be/
http://www.tonefloat.com/
http://www.aufabwegen.com/
http://www.muenster.org/cuba
http://www.sunblind.net/
http://www.strotter.org/ch_news/index.html

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!