liars - "drum's not dead"

LiarsLiarsLiarsscheiße, scheiße, scheiße………….
nicht die platte, das konzert im unperfekthaus in essen, neulich.......
nicht der auftritt; dass ich nicht da war, obwohl das nur ein paar kilometer nach links und dann noch einer nach oben gewesen wär'........
aber genug der jounalistischen (verarschungs-)aufhänger. die liars sind ja wohl irgendwie wichtig, da ist man sich anscheinend einig. jedenfalls kann jederfraumann derzeit in nahezu jedem magazin etwas über die band und / oder die neue platte erfahren (wenn auch immer nur in diesen semigroßesthema-rubriken). und immer positiv. und weder will ich noch muss ich mich da jetzt gegen stellen.

die "drum's not dead" stellt mir eher die frage nach der zeitlichen einordnung. ohne jetzt zu sehr auf dieser "band-aus-dem-ausland-geht-nach-berlin-weil-da-ist-so-eine-spezielle-atmosphäre-trifft-da-die-üblichen-verdächtigen-löst-sich-aus-ihrem-kontext-und-dekonstruiert-jetzt-auch" schiene herumzureiten (und die band nennt als grund für ihre 2/3 verlagerung ja auch nur die günstigen lebensumstände in der stadt und ist ja auch nicht gänzlich unbekannt im zusammenhang mit schrägheiten), könnte diese platte auch vor so 20 jahren passiert sein. so wie da eben solche platten passiert sind, im umfeld der EN....

dennoch ist diese platte nicht überflüssig: die liars können schon was. das hier ist theatermusik zu einem bühnenstück, das es eventuell (noch) nicht gibt (ich konnte die beiliegende DVD noch nicht checken, aus mangel an modernen abspielgerät). und es bleibt beileibe nicht bei dieser ja-kein-normales-stück-schreiben-haltung. und im grunde ist die platte als ganzes als ein stück zu betrachten. checkt es selbst: dies ist spannende unterhaltung ohne wiederholungsfaktor .....und wen interessiert es da noch, ob die haltung jetzt neu ist oder nur für die band neu.

schöne grüsse
n

auch die vinyl-lp mit booklett und DVD + zusätzlichem print...und endlich mal wird die spieldauer des vinyls auch genutzt und nicht durch superwichtige 6-fach vinyl ausgabe künstlich hochgeblasen

http://www.liarsliarsliars.com