Tarantula A.D. - Book Of Sand (Kemado Records)

Album Cover Book Of SandAls erstes fällt das kitschige Cover ins Auge. Ein römischer Soldat, eine Sklavin umklammernd. Ein auf das Schwert gestützter, betender Mensch. Und sowas wie ein Missionar mit Kreuz in der Hand. Schon eigenartig. Und wenn man dann die Platte hört, wird das Ganze gleich noch eigenartiger.

Es erwartet einen in etwa die Schnittmenge aus Klassik, Weltmusik, Lateinamerikanischem Tanz, Metal und äh...ja, überhaupt allem, was man sich so vorstellen kann. Eine kleine Rundreise durch einen großen Teil des musikalischen Kosmos. Unheimlich dynamisch und unheimlich intensiv. Kernstück der Platte ist die Century Trilogy. In ihren drei teilen werden Aufstieg, Blütezeit und Untergang eines Imperiums in Musik umgesetzt. Klingt nach einem Mammutwerk. Ist es auch. Und da passt dann auch das Cover.

Viel gesungen wird auf Book Of Sand übrigens nicht. Vocals kommen nur marginal vor. Aber dann (wie alles hier) genau passend. Keine Note zuviel. Nirgendwo eine zuwenig. Ach ja, die Vocals stammen übrigens von Devandra Banhart und Sierra Casady (CocoRosie). Aufgenommen wurden sie in der Pariser Metro und einem Hotelbadezimmer. Die meisten Instrumente fanden ihren Weg auf Band in einer Blockhütte auf einer kleinen verlassenen Insel im Nordwesten des US-Bundesstaates Washington. Wohlgemerkt bei offener Tür. Soviel zum Thema eigenartig.

Ergebnis ist jedenfalls ein faszinierendes Epos. Außerdem klingt es herrlich anders. Egal als was.

Bandwebseite: http://www.tarantulaad.com

Label: http://www.kemado.com