Dexter - The Jazz Files / Hi-Hat Club Vol. 3

dexter1Die Plattensammlung vom Papa. Eine Art spiritus rector der Popmusik. Auch Dexter kommt an ihr nicht vorbei. Wie man im Bild rechts deutlich erkennt.

So sind aufgrund der archivarischen Begabtheit des Heidelbergers konsequenterweise "The Jazz Files" entstanden. Ein Sammelsurium an Samples, Zitaten und Soundschnipseln des Jazz. Um jedoch nicht den abschreckenden Eindruck verstaubten und veralteten Materials aufkommen zu lassen, beginnt das Album mit dem Track "The future" und lässt bereits da erkennen, wo’s langgeht. Gesamplete Versatzstücke alter Jazzklassiker im Geiste Wes Montgomerys, Ramsey Lewis‘, Sun Ras und vieler Anderer, die Dexter mit modernen Beats unterlegt und häufig durch Ausschnitte aus der klassischen, amerikanischen TV-Show "The subject is Jazz" verbindet.

Natürlich hängt da ordentlich Staub an der Nadel, der aber auch dorthin gehört und in Verbindung mit den 2010-Elementen Dexters ein interessantes Ganzes abgibt. Im Jargon des Feuilletons heißt sowas auch schon mal "Ein DJ-Set mit Patina". In der dritten Ausgabe des Hi-Hat Clubs vom Kölner Label MPM haben wir es also mit zukunftsträchtigem Kehricht zu tun, der äußerst gefällig rüberkommt. Manches Mal wünschte man sich allerdings, einzelne Tracks wären länger ausgebaut, denn die Qualität ist da wie z. B. bei "One for Yusef".

Es ist sicher keine schlechte Idee, die "Jazz Files" bei MPM als Vinyl zu erwerben und seiner Plattensammlung beizufügen. Falls man mal Vater wird...

Erscheinung: 2010 (26.02.)
Reinhören und kaufen bei Melting Pot Music (MPM)