The Appleseed Cast - Sagarmatha

Album Cover Sagarmatha2006 haben The Appleseed Cast mit Peregrine ein kleines Meisterwerk geschaffen. Von vormals Emo/Poppunk wechselten sie scheinbar mühelos den Stil zu einer bis dahin selten gehörten Mischung aus Indie und Postrock. Klar, dass die Messlatte für Sagarmatha nach 3 langen Jahren des Wartens hoch liegt.

Die Indie/Postrock-Melange wurde für Sagarmatha beibehalten, aber anders angerührt. Brachten auf Peregrine noch längere Instrumentals und das progressive, oft mäandernde Drumming Postrock-Anleihen, so bestimmen diese Instrumentals fast ausschließlich das Bild der Platte. Die schön zerrissenen Vocals finden kaum mehr statt, als Ersatz gibt's einen tieferen Griff in Dynamikkiste und die hohe Schlagzeug- und Gitarrentechnikschule. Post-Gläubige werden das vermutlich zu schätzen wissen, im Umfeld erstklassiger Bands wie Mono oder Explosions In The Sky können The Appleseed Cast jedoch nicht herausragen. So wird der Verzicht auf intensive Vokalgestaltung ein wenig zum Verlust des bedeutensten Merkmals von Peregrine, zumal der Gesang auf Sagarmatha dermaßen mit Hall überlegt wurde, dass er eher ätherisch wabbert (und somit zum Postrock-Sound passt) als prägnant ins Ohr geht.
Trotzdem bleibt Sagarmatha als Soundtrack zum Kopfkinostreifen immer noch hervorragend geeignet. Zweifellos ein sehr gutes Album, aber halt ohne die Brillianz des Vorgängers. Und mit weniger Erwartungshaltung hätte die Scheibe vermutlich überhaupt keine Kritik abbekommen. So gibt Sagarmatha für Peregrine-Kenner leider nur einen Sprung knapp unter der Latte hindurch ab. Wer The Appleseed Cast nicht kennt, der möge jedoch direkt zum Plattenladen seines Vertrauens rennen.

Der 17.02.09 ist nur das Release-Datum für die USA. Ein Veröffentlichungsdatum für Europa fehlt noch. Sagarmatha ist aber über den Import zu bekommen.

Myspace: http://www.myspace.com/theappleseedcast
Label: http://www.themilitiagroup.com/