V. A. - Jon Savage presents Dreams Come True

Feuchte Träume?...   Jon Savage presents Dreams Come True

Domino wirft hier wirklich mit big words um sich. „Jon Savage" , „Electro",„1982-1987". Leider entpuppen sich die ersten feuchten Gedanken aber schon beim Blick auf das Tracklistening als nüchterne Marketingstrategie. Domino, eigentlich ein korrektes Label, hat auch schon der ein oder anderen 80er Leiche erneut Leben eingehaucht, diesmal nicht. Eine Compilation, die schon mit Yazoo „Situation" beginnt, langweilt nicht nur konsequente Chronisten. In dieser Art und Weise der Langeweile geht es dann mit der Musik, ebenso wie im Booklet der CD weiter. Im Booklet kommen die üblichen Geschichten über mehr oder minder bekannte Artists/DJ´s/VIP´s und Themen (Clubs, Aids...).

Zurück zur Musik, wo zwar einige lustige Sounds elektronisch vor sich hinpluckern, aber warum nicht wenigstens ein oder zwei bekannte Hits, wo auf dem Sampler sowieso Altbekanntes aufgebacken wird? Wegen der höheren Lizenzgebühr? Der ganze Sampler ist Langeweile pur, auch neue Hörer kann man nur vom Kauf abraten. C-Bank noch nicht mal mit „One more shot", Klein & MBO nur mit der European Version/Instrumental Version von „Dirty Talk" und das, obwohl im Booklet der Titel der Compilation als ein Verweis auf den Text von diesem Stück angegeben wird. Wenigstens die Latin Rascals geben noch ein wenig der gewünschten Nässe. „Lisa´s Coming". Der Sound der Nummer ist gewaltig mit dem Sample des begnadeten „I wonder if I take you home", eine Nummer die beim Anhören für Feuchtigkeit ein Leben lang anhält, super. Das einzig echte herausragende Stück.

Der wahre traurige Höhepunkt, hier möchte ich niemanden wirklich dissen aber, Noel „Silent Morning". Der Track wird als Masterpiece der Compilation gefeatured.


Die Nummer wird als Antwort auf die Aids Krise gewertet. Das ist immer korrekt, aber, rein musikalisch, ist die Nummer schlecht und erinnert mit Samples und Vocalarrangement nur an Sachen wie den unsäglichen Erasure, no comment.

Und überhaupt zurück zu meinem Verlangen, wo sind hier zum Beispiel Key-Matic „Breakin´ in space"? Schade, wirklich nicht zu empfehlen, ich warte lieber auf ein neues Volumen des fantastischen Labels Vinyl Masterpiece.

Erscheinung: 2008
Label: Domino
Kaufen im unruhr-Popkulturshop
http://en.wikipedia.org/wiki/Jon_Savage
www.dominorecordco.com/

 

Und hier noch was zum Anschauen:

  



Morton, ganz feucht, unter einem Poster von Jaki Graham, liegend.