mirko uhlig + dronaement “farewell fields“


wo ist der dr...der dr..., der 3. teil                                                                                                                                      mirko uhlig + dronaement “farewell fields“
       

statt dessen hier der 1. (einer neuen serie, natürlich, diesmal mit dronaement). und während der 2. teil der 1. serie auf seinen 3. wartet und dieser 1. auf den 2., reichen mirko uhlig exakt 4 töne, um den hörer / die hörerin exakt 24.06 minuten nicht nur bei der stange zu halten, sondern so ziemlich zu begeistern. natürlich ist da noch ein wenig mehr dabei, fieldrecordings in einer mir unbekannten sprache und ein tiefer, voluminöser, gleichwohl kippeliger drone. aber es sind diese 4 töne, die die situation beherrschen und mirko uhligs virtuosität, deren konsonante glückseligkeit durch mikroeingriffe zu einem spannenden mantra zu formen, das eigentlich an jeder stelle den abgrund verheißt. der allerdings, fein, fein, allein im kopf des hörers bleibt. para puri? full of pure beauty? aha!


und das schönheit auch anders geht und sich beide schönheiten aufs beste verbinden, zeigen die nächsten 31.41 minuten von dronaement, ursprünglich live im az conni, dresden, aufgeführt und hier als "fields" den zweiten teil bildend. zunächst einer verwandten figur verhaftet und so den perfekten anschluss findend, heisst das thema im weiteren mutation + collage. und spannung und die fähigkeit, ebendiese zu erzeugen, ohne sie bei einem solchen (ambient) par-force-ritt, wie ihn dronaement hier (wenn auch in zeitlupe) vollbringt, auch gleich wieder zu verlieren. und eine menge assoziationen freizusetzen und dabei weder klf (chill out!) noch herrn schulze auszulassen. perfekt!


von dronaement gibt es jetzt übrigens die "wassermond" 7-inch auf drone frisch in der zweitauflage. der mann ist schließlich auch schon was dabei.



schöne grüsse


n



http://www.mirkouhlig.com/

www.myspace.com/mirkouhlig

http://www.dronaement.nauzemuzick.net/

http://www.nextera.cz/

http://www.dronerecords.de/