Reisender in Marokko

rabi harnoune traveller coverEs ist kein neues Konzept. Seit den 80er haben befreundete Musiker immer wieder lokale Musiken mit europäisch-amerikanischem Pop gemixt. Was Rabii Harnoune und V.B.Kühl nun machen geht genau in diese Richtung.
Rabii ist eine Ikone der Gnawa Music, eine in Marokko beheimatete Spielart afrikanisch-arabischer Musik. Rabii Harnoune benutzt dabei die Guembri, ein dreisaitige Laute, für den speziellen Gnawa Klang. Dazu kombiniert V.B.Kühl elektronische Beats, für die der Frankfurter schon seit Mitte der 90er steht. Durch V.B.Kühl Grooves und Harnounes Spirit wird "Traveller" zu einem Track, der einerseits clubtauglich ist, andererseits die Spiritualität arabischer Musik in sich trägt. Der Traveller ist eine wichtige Figur der Gnawa Kultur. Jemand der in der Welt unterwegs ist und seine Eindrücke in Musik umwandelt und damit den westafrikanischen Griots nahesteht.
Das Verbindende trägt das kommende Album der Beiden auch im Titel: "Gnawa Electric Laune". Aufgenommen in 7V-Studio von Achim Sauer (V.B.Kühls langjährigem Partner) will "Gnawa Electric Laune" eine musiklische Brücke bauen zwischen Afrika und Europa. "Traveller" ist jetzt die erste Offerte aus dem Album, das am 08. Mai bei Tru Thoughts veröffentlicht wird.

Hier könnt ihr in den Track reinhören: www.twistedsoulmusic.org