Traumhaft - Domus aus Schweden

domus luciddreaming kleinEs gibt Alben, die müssen so heißen wie sie heißen. Dazu gehört auf jeden Fall "Lucid dreaming" von Domus, das kürzlich bei Astronaut Recordings erschien. Die acht nahezu instrumentalen Tracks der Band sind schlicht ein Traum. Hier wird sakrale Schwere von sphärischer Hypnose abgelöst, olle Synthies geben sich die Klinke in die Hand mit clubtauglichen Beatbrettern und pedalgetriebenen Gitarrensounds.

Domus liefern euch nichts für den Sonntag Nachmittag Tanztee, eher was für lange Samstag Nächte kurz vor der Dämmerung. Ein drängender Sound, der eure Heimstereoanlage herausfordert. Was Henrik Sunbring und Thobias Eidevald auf den Tisch bringen, ist der Sound für eure Tagträume. Musik, die auch psychoaktive Substanzen sicher nicht von der Bettkante schubsen würde. Das nennt man Kraut-Postrock, was sehr schön ist, passt in den Begriff doch eigentlich alles rein.

Die Empfehlung ist, euch das Ding als transparentes Vinyl zu besorgen und akustisch zu inhalieren, wenn ihr versteht, was ich meine.

www.domusband.bandcamp.com