2Raumwohnung...summen den Boogie

Frische Beats aus Berlin in Arnsberg. Am 18. Mai gastierten "2Raumwohnung" im Arnsberger Zero und spielten sich für den Auftritt im Rahmen der Ruhrfestspiele zwei Tage später warm. Unruhr.de sprach mit 80s-Pop-Queen Inga Humpe und Tommi Eckart über Ideen und moderne Popmusik in Deutschland.

Image

 UNRUHR.DE:
Am Anfang direkt eine der "ewigen Fragen" - was bedeutet Euer Bandname?

Inga:
(erheitert) Wir lieben diese "ewigen Fragen". Der Name stammt aus dem Osten. Er ist irgendwie ein poetischer Ausdruck wenn sich zwei Menschen treffen.

UNRUHR.DE:
Ihr spielt ja am Dienstag im Arnsberger Zero. Kennt ihr Arnsberg überhaupt?

Inga:
(lacht kurz) Natürlich! Ich komme schließlich aus Herdecke. Gehört hab ich von Arnsberg schon - ich war selber aber noch nie da.

Tommi:
(aus dem Hintergrund) Ich hab von der Stadt noch nie gehört…

UNRUHR.DE:
Das wird sich spätestens am Dienstag ändern…

Inga:
Und wie. (leise lachend) Es ist für uns ein Erlebnis in Arnsberg zu spielen. Ein Traum wird wahr.

Tommi:
Das sehe ich genauso.

UNRUHR.DE:
Wie sieht denn Euer typischer Arbeitsalltag im Moment aus?

Inga:
Hörst Du die Musiker im Hintergrund? Wir proben gerade mit der Live-Band für die Auftritte. Im Moment "arbeiten" wir täglich von 9 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts. Aber wir lieben unsere "Arbeit" (lacht kurz) trotzdem. Wir haben uns halt selber strenge "Deadlines" gesetzt.

UNRUHR.DE:
Aha - steht also noch mehr an - vielleicht ein neues Album? Immerhin ist das letzte schon gut 2 Jahre her.

Inga:
Genau. Mitte oder Ende August soll unser neues Album erscheinen. Im Juli kommt bereits die Single raus - "Spiel mit".

UNRUHR.DE:
Wird sich das neue Album stilistisch von den erfolgreichen Vorgängern unterscheiden?

Inga:
Auf jeden Fall. Gut die Hälfte des Albums wird im Stil des bisherigen Albums sein. Der Rest hat verschiedene Stile.

Tommi:
Boogie.

Inga:
"Spiel mit" wird ein Boogie sein. Kennst Du Boogie?

UNRUHR.DE:
Ich glaube schon.

Tommi:
Ist ein alter Bluesrhythmus.

Inga:
Dann summ mal vor.

Image

UNRUHR.DE:
... ööhhh

Inga:
Dann mach ich das. (summt den Boogie).

UNRUHR.DE:
OK - und woher bekommt ihr Eure Ideen zu den Liedern?

Inga:
Ideen liegen in der Luft. Alles was man so erlebt, verarbeiten wir. Je mehr man wahrnimmt, desto mehr kann man verwerten. Dennoch muss man das alles dann erstmal handwerklich in Songs umwandeln.

UNRUHR.DE:
Um welche Themen wird es beim neuen Album gehen?

Inga:
Liebe, Freundschaft, Sex - halt alles, was man empfindet.

UNRUHR.DE:
Seit Jahren wird ja schon die Musik der 80er wieder heraufbeschworen - nicht zuletzt Dank erfolgreicher Bands wie Wir sind Helden oder Mia.

Inga:
Ich finde die Musik an sich gar nicht so 80er-mäßig. Eher die Elemente erinnern mich daran. Besonders die Einfachheit aus den 80ern ist da.

UNRUHR.DE:
Ist das jetzt gut oder schlecht?

Inga:
Naja, dazu will ich nichts sagen. Wir mögen beide Bands. Außerdem ist es gut, dass deutsche Pop-Musik wieder angesagt ist.

Tommi:
Die Einfachheit kommt besonders aus der Musik der 90er Jahre. Die waren ja auch nicht so toll.

Inga:
Siehst Du - wir sind manchmal auch verschiedener Meinung. (lacht laut) Eine 2Meinungswohnung. (Tommi stimmt lachend zu).

 

Mit "2Raumwohnung" sprach Markus Hündgen.

-mh-
www.2raumwohnung.de

Link:
Bilder: mh