Die Kernkompentenz von Tru Thoughts, dem umtriebigen Label aus Brighton, war bisher eindeutig im Soul und Funk zu verorten. Seit kurzem tut man sich aber auch im Reggae um und hat nun eine separate Plattform für Soundsystem Kultur eingerichtet. Sharp und Ready heißt das und zum Kennenlernen gibt es gleich mal ein Showcase Album.
Diese Compilation deutet darauf hin, dass Sharp und Ready ein Sammelbecken für die neue Generation britischer Soundsystems werden kann. Die neun Tracks decken ein Spektrum ab, das von Oldschool Roots über Jungle bis Dubstep reicht und diese Einflüsse meist zu sehr spannenden Songs verbindet.
Wie beispielsweise „Safe no more“, die Kollaboration der Ghost Writerz mit Pete Cannon, das Jungle und Reggae gewinnbringend verschmilzt. Jagos „Worldwide“ dagegen wartet mit einer glänzenden soulig-dubbigen Eleganz auf und „Pressure I“ auf dem Red String Riddim ist ein siebenminütiges Dub Poetry Spektakel mit sattem Bass und einem Gastauftritt des immer noch unvergleichlichen Benjamin Zephaniah.
Damit hat Tru Thoughts seinen Hut in den Ring geworfen. Mal schauen, ob sie sich ein Stück von der Reggaetorte abschneiden können.