Protoje - Ancient future

protoje ancientfuture kleinRhetorisch gesehen ist „Ancient future" ein Oxymoron. Musikalisch betrachtet ist es ein Hammer und grundsätzlich besehen genau der richtige Titel für dieses Album.

Denn Protoje versteht es wiederum meisterlich, auf seinem dritten Album Tradition und Moderne zusammen zu führen. Klar: Der Jamaikaner beruft sich deutlich auf den Reggae der 1980er. Doch ist er weit von schnödem Abkupfern entfernt. „Ancient future" ist in Teilen eine Verneigung vor vergangenen Highlights. So startet „Criminal" mit einem Sample aus Pablo Moses' großem Stück „A song" von 1980, um sich dann aber zu einem zeitgemäßen Reggaesong mit HipHop-Einflüssen zu entwickeln. „Stylin'" dagegen überträgt damalige Inhalte ins Jetzt, knüpft es doch nahtlos an Marleys „Pimpers paradise" an.

Dies setzt sich über die 11 Tracks des Albums fort. Protoje spielt gewinnbringend mit Zitaten aus verflossenen Zeiten des Reggae und benutzt eine Hommage an den Ska des Studio One („Answer to your name"), um einer vorzeitigen Erlahmung des Albums vorzubeugen. Auch daran wird erkennbar: „Ancient future" ist ein echtes Album und nicht nur eine Aneinanderreihung von Songs.

Das neueste Album des 33-Jährigen überzeugt mit großartigem Sound und einem Facettenreichtum, den man im Reggae selten antrifft. Das mag an seiner Zusammenarbeit mit dem Produzenten Winta James liegen. Allerdings deutete Protojes bisheriger Output bereits darauf hin, dass irgendwann ein Kracher wie „Ancient future" fällig werden würde. Das Album vereint alle Stärken des Reggae: Gnadenlose Bässe, hypnotische dubwise-parts, hüpfende Offbeats und conscious lyrics. Die positiven Eigenschaften kumulieren im sechsminütigen „All will have to change". Dub-Einlagen, die sich gewaschen haben, knackige Bläsersätze, eine Rhythmus-Gitarre zum Niederknien...mehr kann man von einem Reggaesong nicht erwarten.

„Ancient future" ist trotz Rückbesinnung knallhart vorwärts gedacht und Protoje ist längst darüber hinaus, nur Vorbildern nachzueifern. Er ist nun endgültig selbst Idol für Nachkommende, der Mann für die vergangene Zukunft.

Erscheinung: 2015 (24.04.)
Label: Baco Records
www.protoje.com