troum „mare idiophonika“

troum_mare_idiophonika_usdie neue troum kommt in zwei versionen und, eine der troum tradtionen (vgl. „sigqan", vgl. „shutun", vgl. „ignis sacer"), greift ein früheres live-programm auf, um es direkt (jedoch ohne publikumsreaktion) oder als studio-aufnahme noch einmal nachzuerzählen. zwei versionen heißt dabei: auf europäischem und us-label, der unterschied ist (meines bisherigen wissens nach) allein das cover in format und artwork.

 

und das us-cover macht da überraschenderweise robert schalinski (of column one) und dies nicht in seinem zentralen(?), an historische darstellungen erinnernden trademark-stil, sondern in form einer verfremdeten fotografie, die inhaltlich alle seiten des digipacks plus den CD-spiegel nutzt. hier schon mal ein treffer, der sich deutlich von vielen der bekannten troum-artworks absetzt.
troum_mare_idiophonika_europe„mare idiophonika“ konnte ich auf dem damaligen konzert 2007 in bremen selbst erleben, damals in der spedition. und obwohl die dortige PA nicht die leistungsstärkste war, erfüllte der bassbetonte sound und seine kombination mit klangschüsseln und (im späteren verlauf des stücks) mit ritual-beats den ganzen raum und zeigte troum ganz von ihrer schamanenhaften seite; einnehmend, fordernd, umschliessend. als ein stück, dass sich wie ein umgekehrter strudel in den hörraum ergießt. damals gab es andere menschen als verbindung zur realität. vorsicht also, wenn du diese CD heute allein hörst... und der dank an troum, die ein neues, optimistisches ende angefügt haben. als anker?

schöne grüße

N

www.troum.com