yawning sons „ceremony to the sunset“

yawning sons „ceremony to the sunset“yawning sons? yawning man, usa, wüste, instrumental; ja. ...aber: ...sons???

die lösung des rätsels ist so eine art generationenclash, entstanden durch individuelles umdisponieren im kreativitätsschub (oder so was in der art). jedenfalls sollte gary arce, unter anderem mitglied der yawning man, gitarre, lapsteel, das follow-up der sons of alpha centauri zu ihrem debüt von 2007 produzieren, (vermutet 1) von seiner seite aus konzeptschlüssigkeit und, na klar, soundgeschmack beisteuern; mithilfe sozusagen bei der nächsten entwicklungsstufe der sons of alpha centauri. angekommen in england verführten (vermutet 2) beispiele gary arce' zu völlig unvorhergesehenen und eben auch nicht vorgesehenen gemeinsamen songwriting oder (vermutet 3), das, was die sons of alpha centauri gary arce vorspielten, war der anstoß zu der inspiration zu dieser hier vorliegenden platte.

wie auch immer, statt der zweiten sons of alpha centauri hier also das debüt der yawning sons. und das oft ungestüme vorpreschen vom 2 jahre entfernten alpha centauri hat einer sehr lässigen, ich sage mal veranda-kopfnicker variante platz gemacht, deren atmosphäre nicht wenig durch einen sehr eigenen, spröden, körnigen gitarrensound bestimmt wird. und die sehr viel platz lässt, nicht nur im musikalischen ereignis, sondern gerade auch in der produktion: trocken insgesamt, aber mit saftigen einzelsounds und sehr tiefer staffelung im gesamtraum. hat in ihrer relaxtheit auch was von einzelnen „desert-sessions" (ihr wisst, was ich meine...?) und, ja, zum teil mit gesang; von gästen: mario lalli (fatso jetson), scott reeder (kyuss, obsessed), wendy rae fowler (queens of the stone age, mark lanegan band, unkle).

und wenn england (zum glück für england) auch keine wüste hat, in der das lagerfeuer brennt, um das herum getrunken wird, während die yawning sons ein paar meter abseits spielen, dann zumindest warme sternenklare nächte auf dem land. und da funktioniert das genau so gut...


schöne grüsse



n

www.myspace.com/yawningsons
www.ghostsounds.net/
www.sonsofalphacentauri.co.uk/yawningsons.php