4LYN - Hello (2008 Rodeostar Records)

Image Mit Vorfreude erwartet, mit Vorgeschmack durch Singles und Konzerte angekündigt: „Hello" heißt sie schlicht, wie auch eine schon länger bekannte Ballade und Singleauskopplung auf dieser Scheibe. Aber für den Anfang haben 4LYN mit „Grind" einen Knaller in typischer Manier gewählt: hart, fett, kompromisslos aber auch melodiös, „cause what I'm going to show you is exactly what you need"! Dieser Sound ist auch in mehreren anderen Stücken zu finden, da hat Gitarrist und Songschreiber René wahrlich mal wieder gezaubert und ganz besonders sein Instrument hervorragend in Szene gesetzt. Insgesamt gesehen gibt es hier neue Sounds, die aber deutlich erkennbar aus der 4LYN-Schmiede kommen. Und genauso sollte eine neue Platte ja auch sein. Aktuelles Interview: Interview von 2008

Die zweiter Nummer „Shadow Valley", in dem es um Hoffnung in der Einsamkeit geht, fährt das Tempo etwas herunter ohne an Druck und Spielkraft zu verlieren und für das bekannte „Hello" haben sich die Jungs einen neuen Anfang überlegt. Das energische „World s gone crazy",eine dynamische Nummer mit Refrain zum Mitsingen, dürfte treuen Konzertgängern schon von den Secret Shows letztes Jahr bekannt sein. Fette Riffs und wummernder Bass begleiten „Too much of anything", ein selbstbewusstes Stück, das wieder einmal bestens 4LYNs Kämpfermentalität ausdrückt.

Der Spannungsbogen wird mit der wunderschönen Ballade „Nostalgia" in die andere Richtung ausgedehnt, um dann mit dem ebenfalls bereits live erprobten „Lovemaker/ Soulshaker" rockige Stimmung zu schaffen. Jede Platte der 4 Hamburger hat irgendwie einen ganz abgefahrenen Song zu bieten und hier kommt er mit Lied 8 „The Jumpoff", wo unkonventionelle Rhythmen den Song einleiten. Nach einer weiteren etwas ruhigeren emotionalen Botschaft „This heart" kommt das letzte Stück „Cowboys", das insbesondere ein bisschen an frühere Stücke erinnert, mit etwas sphärischen Gitarrenklängen und gerapten Passagen.

by Rodeostar Auf diesem Album gibt es eingängige Melodien mit hohem Erinnerungswert, wenig Schreie und kaum Flüche, und Sänger Ron bringt die Texte von gefühlvoll bis vehement - je nach Thema - vor, was die Kritiker aufhorchen lassen sollte und auch als Einsteigeralbum geeignet ist. Die Gesamtstimmung ist bis auf die balladenhafteren Tracks ein wenig düster oder auch ernsthaft, jedoch hat ebenso der Rock n Roll auf dieser CD einen ordentlichen Anteil mitbestimmt. Mit 35 Minuten ist sie nicht allzu lang, aber es gibt ja noch die Special limited Edition mit drei weiteren Songs, die pure Power liefern, und DVD. Habt Spaß, all ihr Drrty Rokkas und solche die es noch werden wollen, mit diesem weiteren Meilenstein in der 4LYN-Musikgeschichte. So oder so hat diese Band mit Sicherheit eine stetig anwachsende Anhängerschaft von „loyal, truely, bravehearted fans" auf die sie auch hiermit zählen kann. Die nächste Vorfreude gilt nun der anstehenden Tour. (aktuelles Interview folgt)

VÖ für die CD: 25. Januar 2008

-Lady Reason-

Links:
Interview von 2006

CD Compadres 2005

www.myspace.com/4lyn      www.4lyn.de

Live:

Feb 19 2008 8:00P
Prime Club - Hello Tour DE - Köln
Feb 20 2008 7:30P
Zeche Carl - Hello Tour DE - Essen

w eitere Dates auf der Homepage