fear falls burning + birchville cat motel "same"

fear falls burning + birchville cat motelbei jeder neuen platte von einer band, die man/frau mag steht doch immer die frage: genauso gut wie die letzte; vielleicht besser? hoffentlich nicht so wie die eine, die ich gar nicht mag......

und wenn jemand so viel veröffentlicht wie ffb und dann dabei ja auch meistens noch auf sich allein gestellt ist, dann gilt das doch alles noch verschärft.
aber keine angst, auch auf der vorliegenden zusammenarbeit mit birchville cat motel (der auch schon auf der monumentalbox "once we all walk through solid objects" mit dabei war) wird die qualität locker gehalten. und nicht nur das; mit (vermutet) den meisten teil der arbeit birchville cat motel überlassend, schlägt diese vö von fear falls burning auch noch musikalisch neue seiten an: im ganzen ein einziges stück, von ffb (vermutet) als zerfaserter drone konzipiert, mutiert die grundsubstanz zu einem faserigen etwas mit kakophonischen hintertüren. und einem rumpeln in der tiefe und dem gefühl, zwischenzeitlich immer schneller in den strudel zu geraten. abgründig und halluzinogen, hörspiel ohne (vordergründige) fieldrecordings, verstörend und packend.

ohne jeden rhythmus schaffen es die beiden, beim hörer eine nervosität aufzubauen, die am besten nur durch ebenso ruheloses herumlaufen zu kompensieren ist. bis man es mal ganz anders versucht: im liegen und dunklen und augen zu. dann kommt das stück erst richtig an. funktioniert übrigens auch ganz hervorragend schon bei geringen pegeln.


schöne grüße

n

ps: sehr schickes digi im sequelartwork (vgl. ffb/nadja)

www.fearfallsburning.be
www.myspace.com/fearfallsburning
www.cpsip.co.nz
www.myspace.com/birchvillecatmotel