Dortmunder Szene - Ist die Party vorüber?

Für einen der beliebtesten Partyclubs in der Stadt kam aus heiteren Himmel das Aus. Der Wohnzimmerclub ehemals Neo-, dann Cosmotopia muss einem Supermarkt-Discounter weichen. Also, was nun? Wo kann man sich andernorts niveauvoll amüsieren? Hier einige vielversprechende Empfehlungen für den Mai, der ja bekanntlich alles neu macht.

Eine neue Adresse in der Stadt ist das Strobels, das am 30. März offiziell auf dem Gelände des Dortmunder Fussballstadions eröffnet hat. Den Besucher erwarten unter anderem kulinarische Gaumenfreude in gehobenem Ambiente. Natürlich kann man hier die Spiele der Borussia auch live verfolgen. Besonders attraktiv ist ein loungiger Innenhof in dem man zurückgelehnt in großen Kissen bei Abenddämmerung romantische Stunden verbringen kann. Mit Blick auf die kleine Freilichtbühne, auf der ab Juni regelmäßig Konzerte, u.a. von der Jazzkantine stattfinden werden. Das Strobels dürfte also so manchem ins Herz treffen, Fussballfans, Ausgehwilligen und Sonnenanbetern (Kontakt und Info:0231-9 99 50 60).

Auf der Partyroute vom Süden in den Norden der Stadt liegt die Grossmarktschänke (Heiliger Weg 60) die jedem Nachtschwärmer als letzte Möglichkeit in frühen Morgenstunden für ein üppiges Frühstücksmahl bekannt sein dürfte. Doch neuerdings wird der urigen Gaststätte aus den 50er-Jahren einmal im Monat frisches Partyleben eingehaucht. Mit Unterstützung des DJ-Teams Gratis Film Soundsystem bei Szenegetränken wird das altbekannte Wirtshaus zur Feierzone. Bei der Auftaktveranstaltung am 07.April haben sich über 500 Gäste ins Vergnügen gestürzt, wir hoffen also auf Fortsetzung dieses Vergnügungsschätzchens.

Unter der Woche, immer dienstags ab 21.00 Uhr wird es kuschelig am elektrischen Kamin im Sissikingkong. In der Landwehrstrasse fährt Veranstalter Martini intelligent amüsante Geschütze auf (www.ekamina.de).  So kann man hier zum Beispiel am 22. Mai "Total Paranormal" erleben. Vier meisterlichen Magier entzücken mit einer Tisch- und Bühnenzaubershow. Vielleicht ist ihnen auch die Gabe gegeben, die Besucher des Abends am 26. Mai ins Versteck zu zaubern. In einem schmucken kleinen Häuschen im Dortmunder Hoeschpark wird man dort LTD.Porn erleben dürfen. Knallharte Filme über die härteste Polizeitruppe der Welt werden dort vorgeführt mit passender Ausstellung und entsprechenden Sounds von der Kognitiven Dissonanz. Und auch sonst ist das Versteck immer einen Partyausflug wert (www.versteck-club.de) . 

In Sachen Konzerte, auch gerne immer unter der Woche ist das "röschen" eine bekannte Größe und bürgt stets für musikalische Qualität. Exquisite Bühnengrößen geben sich hier gegenseitig die Klinke in die Hand. Bei zünftigem Flaschen- oder Fassbier und leckeren Suppen á la Mama wird man hier stets gut unterhalten. So gastiert am18. Mai Rachelle Van Zanten, die ehemalige Frontfrau der Painting Daisies, eine außergewöhnliche Slide-Gitarristin und ausdruckstarke Singer-Songwriterin mit ihrem neuen Debutalbum im subrosa (www.hafenschaenke.de).

So schlecht scheint es dann also doch nicht um Dortmund´s Ausgehszene zu stehen. Im Süden und im Norden, vom Osten in den Westen ist doch einiges los.

Leidenschaftliche Partygänger und Kulturliebhaber finden nicht nur bei uns, sondern auch auf den folgende Seiten Informationen über weitere Veranstalter und Termine:
www.bartime.de
www.meinestadt.de/dortmund/veranstaltungen 
www.nightlife.dortmund.de