Klare kocht - und präsentiert das ,off domicil orchester' als neue Konzertreihe

Klare kochtDer Münsteraner Jazzmusiker, Komponist und Ensembleleiter Jan Klare begann im November eine neue Reihe von Konzertabenden im Domicil in Dortmund. Das ,off domicil orchester' ist eine freie Formation von Jazzabenteurern, die ab sofort an jedem 3. Donnerstag im Monat unter Klares Leitung im Jazzclub aufspielt - nachdem sie zuvor von ihm verköstigt wurden.

Klare führte bereits von 2000 - 2004 im ,alten' Domicil den Real Book Zyklus durch. Eine Konzertreihe, bei der insgesamt rund 60 Musiker regionaler sowie internationaler Couleur beteiligt waren. Mit dem ,off domicil orchester' sollen die erarbeiteten Ausdruckformen nun noch erweitert und in größerer Besetzung umgesetzt werden.

"Auch hier werden sich wieder viele der besten NRW Musiker die Klinke in die Hand geben", kündigt Orchesterleiter Klare an. Zum ersten Abend traten Szenegrößen wie Hartmut Kracht oder Andreas Wahl an. "Das einzigartige am ,off domicil orchester' ist das ganz besondere Gesamtkonzept", erklärt Klare augenzwinkernd, "nachmittags treffen sich die Musiker, die in einer solchen Besetzung noch nie zusammengespielt haben, um verschiedene Improvisationskonzepte zu erarbeiten und brandneue Stücke zu proben. Anschließend werde ich für die Musiker kochen und nach einem gemeinsamen Essen geht es dann abends auf die Bühne und vor das Publikum." 

Dadurch haben die zum Teil sehr unterschiedlichen Musiker nicht nur die Chance zu einem intensiven musikalischen Zusammentreffen, sondern auch die Möglichkeit zu Begegnung und Austausch auf persönlicher Ebene - Kochen, Klare, Kommunikation, Konzert.

Für das jazzbegeisterte Publikum beginnt der Abend am Donnerstag jeweils um 20.00 Uhr. Zu essen gibt es nix, aber der Eintritt ist frei. Nächster Termin ist der Donnerstag 21.12.

www.domicil-dortmund.de/
www.janklare.de