4630 oder 447irgendwas?

Dort draußen gibt es jemanden, der anscheinend kein Problem damit hat, in die Fußstapfen der Legende Grönemeyer zu treten. Er heißt Marlon Hammer und wurde als Straßenmusiker entdeckt in der Bochumer Kortumstraße, auf der ebenfalls keine Modenschauen stattfinden.
Marlon wird dieses Jahr erst 18, hat aber bereits einige Jahre als Musiker auf dem Buckel. Nun steht er vor der Veröffentlichung seiner Debüt-EP im Oktober, die den vielleicht etwas großspurigen Titel "Bochum 2" tragen wird. Aber hört man die erste Single des Bochumer Jungen, kann man sich nicht mehr sicher sein, ob "Bochum 2" dicke Lippe ist oder doch ein echtes Pfund. Marlon beweist mit "Hintern den Mauern" sein Händchen für leicht schräge Lyrics in Herbert-Manier. Es gehe schließlich um die „neue Generation von einem, der nachdenkt über seine Texte“, sagt Marlon dazu.
Dazu kommt ein sehr gewitztes Arrangement des Songs, das sehr pointiert, aber dennoch schön ungeschliffen daher kommt. Und der Clip auch noch im Bochumer Union Kino aufgenommen. Puh, einmal kurz durchatmen: Sollte das verkackte Bochum tatsächlich noch einmal einen großen Musiker hervorbringen?

www.instagram.com/marlonhammer