Aus den Eighties, für die Twenties

Niemand ahnte, dass hier bei unruhr einmal Wolle Petry zum Thema wird. Das ist unschön, passiert aber nur, weil wir damit einer jungen Frau den Weg bereiten wollen, die es verdient hat. Emilie Azaaria veröffentlicht gerade die Single "Just a woman" als Auftakt für ihre Debüt-EP. Und dieser Song hat herrlichen 80er-Flair, was auch an Burkhard Lipps-Thelen an der Gitarre liegt.
Der Besagte spielte die Sologitarre bei Wolfgang Petrys Hit..., aber ich möchte das hier nicht vertiefen. Jedenfalls ist "Just a woman" ein schöner, funkiger Dancetrack mit knackiger Bassline geworden, der ob seiner Eingängigkeit fast von der kritischen Botschaft des Songs ablenkt. Emilie geht es um weibliche Selbstermächtigung, die es den heute immer noch existierenden Ungerechtigkeiten entgegen zu setzen gilt.
Es ist also ein Statement, was Emilie Azaaria in die Welt bringt. Und da die Debüt-EP "Become a woman" heißt ist ganz klar, wohin die Reise gehen soll. Was zu Hinhören.

www.linktr.ee/emilieermler