Bei Anruf: Tod

Lieder, die den Tod mit gebührender Melancholie, aber mit konzentrierter Klarheit behandeln, sind nicht häufig. Dass der norddeutschen Kapelle Helgen solch ein Song gelingt, ist jetzt nicht wirklich überraschend. Helgen haben wir an dieser Stelle fast schon über Gebühr gelobt. Nun muss man noch einen Tacken mehr Lobhudelei draufsetzen. Mit "Tschüss" erscheint die nächste Single aus dem bald erscheinenden, zweiten Album "Die Bredouille". Diese Single ist schlicht und umwerfend.
Ein sparsamer Rhythmus, der unauffällige Synthieflächen unterlegt. Dazu Lyrics, die tatsächlich auch Lyrik sind. Alles unaufgeregt, sehr schlicht, schlicht umwerfend. Mit "Tschüss" schafft man es möglicherweise, irgendwann einmal zu gehen, ohne zu fragen warum. Weil halt Weltraummüll auf dein Haus fiel oder eben das Leck am Gashahn. Aber vorher, hör dir das bitte nochmal an.

www.helgenmusik.de