Traut euren Ohren nicht

boysen mirage coverMorgen veröffentlicht Ben Lukas Boysen das dritte Album unter seinem Namen. "Mirage" ist radikal elektronisch. Auf dem Album ist alles elektrisch, elektronisch oder elektronisiert. Während der Berliner auf den beiden Vorgängern "Spells" und "Gravity" mehr darum bemüht war, elektronsiche Sounds wie handgespielt erscheinen zu lassen, hat er sich jetzt zur Aufgabe gemacht, analoge Instrumente elektronisch zu verkleiden.
"Bei Spells und Gravity habe ich versucht, die Maschinen zu verstecken. Auf Mirage versuche ich nun, das Menschliche zu verbergen", sagt Ben dazu. Das ist ihm gelungen. Obwohl mit Anne Müllers Cello, Daniel Thornes Saxophon und Lisa Morgensterns Stimme menschliche Elemente auf "Mirage" vertreten sind, macht das Album einen komplett digitalen Eindruck. "Mirage" verheimlicht darüber hinaus auch nicht, dass Ben Lukas Boysen inzwischen ein gefragter Komponist von Filmmusik ist. Boysen erschafft sehr sphärische Klangräume im weiten Feld zwischen Klassik und Ambient.
Einen ersten Eindruck verschafft man sich beim Hören der kommenden Single "Clarion".

www.benlukasboysen.com