Auf 1 folgt 2 - Freddy`s Mathematik

fatfreddysdrop specialeditionEs ist bereits mehr als vier Jahre her seit "Bays", dem letzten Album von Fat Freddy`s Drop. Man kennt das von der neuseeländischen Band, die sich immer ausreichend Zeit für ein neues Album nimmt. Doch dieses Mal haben nicht mal vier Jahre für ein komplettes Werk gereicht. Deshalb wird am 10. Januar 2020 erst eine Hälfte des kommenden Albums veröffentlicht. Daher heißt es zunächst "Special Edition Part 1". Der zweite Part soll dann folgen, wenn die große Welttournee 2020 abgeschlossen ist. Sind dann etwa Live-Mitschnitte auf Part 2 zu erwarten?
Aber bereits "Special Edition Part 1" ist zweigeteilt. Drei der sechs Stücke sind aus Jamsessions während der letzten Tour entstanden, die anderen drei Tracks wurden im heimischen Bays-Studio in Wellington eingespielt. Deshalb schließen diese drei Aufnahmen nahtlos an "Bays" an. Es sind Soundgemälde, auf denen der Bass satt und klar ist, die Hörner crispy und Dallas Tamaira hört sich an wie Dallas Tamaira. Die aus den Live-Sessions resultierenden Songs wirken dagegen eher wie Polaroids. Das ist kein Schrott, aber man wundert sich schon, dass eine derart an Perfektion feilende Band so etwas überhaupt veröffentlicht.

Ihr könnt euch davon selbst ein Bild machen, denn obwohl das Album erst im Januar offiziell veröffentlicht wird, könnt ihr die sechs Stücke schon auf allen üblichen Kanälen streamen.

www.fatfreddysdrop.com