Nix gegen Texta, auch kein Aber

texta nichtsdagegenSie sind eine österreichische Institution. Dementsprechend steht im Mittelpunkt von Textas neuem Album "Nichts dagegen, aber" ihr Heimatland. Mit gesundem Kulturpessismus alpinischer Provinienz füllen die vier Rapper die 14 Tracks. Was ist österreichisches Verhalten und Gebaren, was ist typisch, was ist besonders bei unseren südlichen Nachbarn? Damit setzt Texta sich lyrisch auseinander, doch wer die Jungs kennt, wird wissen, dass dies nicht im Zeichen von Nationalismus oder falsch verstandenem Patriotismus steht. Teils sarkastisch beschäftigen sich die Rapper mit ihrer Herkunft. Musikalisch bleibt es HipHop, so wie man es von Texta kennt. Doch auch soundtechnisch hat man sich auf Österreich konzentriert und nur auf Samples zurückgegriffen, die aus dem weiten Feld des Austropop stammen. "Nichts dagegen, aber" wird also für viele zu einer Entdeckungsreise ins Nachbarland.

In den Opener des neuen Albums "Ois ok Mama" könnt ihr reinhören oder reinschauen.