Musik-Totem von Matthew Dear und Ghostly International

totem_trio_tgs

Matthew Dear's drittes Album 'Black City'  ist da und versucht den Zuhörer in eine seltsam vermixte Soundwelt zwischen dunklem, elektronischem Eskapismus und purem Pop zu entführen. Das ist aber noch nicht alles. Das neue Album ist auch als Totem erhältlich. Das Label Ghostly International will damit die Beziehung zur digitalen Musik neu verorten und markieren.

Ein Totem ist ein Verwandtschaftszeichen, das Emblem einer Familie oder Sippe, manifestiert eine Abstammung. Es eint, führt zusammen und ist gleichzeitig markantes Symbol zur Ausgrenzung anderer. In dieser Ambivalenz soll es die Hörer dazu anregen, unsere Beziehung zur Musik im digitalen Zeitalter zu überdenken. Geschaffen habe es die Produktdesigner Constantin und Laurene Boym von Boym Partners in New York, die Sieger des amerikanischen National Design Award 2009.

Der MDBC Totem ist sowohl eine skulpturale Darstellung der Themen, die sich auf dem Album wiederfinden, als auch ein allgemeiner Akt der Symbolisierung. Es erinnert vage an einen rußgeschwärzten Wolkenkratzer und ist doch auch verschachteltes Objekt und eine Art Adapter. Jeder der auf eine Auflage von 100 limitierten MDBC Totems ist mit einem einzigartigen vierstelligen Suffix versehen, das Benutzern den Zugriff auf sonst unzugängliche Bereiche unter www.matthewdear.com ermöglicht.  Eigentümer des Totems erhalten zudem einen exklusiven Track , der nicht auf dem Standard-Album veröffentlicht wurde.

http://ghostly.com/
http://www.matthewdear.com/

{qtube vid:=6CWDd5Q7T5A}