Warmlaufen, Jungs - Blumentopf ist "Wir"

blumentopf_wirWie es ist, wenn HipHop-Combos altern, zeigen uns gerade die Fantastischen Vier. Im Gegensatz zu manch anderer Altherrenkapelle geht es also auch würdevoll und mit Stil. Diese Zukunft sage ich auch Blumentopf voraus. Nicht, dass deren neues Album bereits als Alterswerk gewürdigt werden muss. Um Gottes Willen, nein! "Wir" enthält frische Reime und knackige Beats der Münchner und bestätigt Blumentopfs Reputation in der deutschen HipHop-Szene, die zwischen Hass und Verehrung alle Facetten aufweist. Was eine weitere Parallele zu den Fantas ist. Und auch Blumentopf hat auf seinem neuen Werk jetzt eine Ode an den Nachwuchs ("Nicht genug") und zollt also dem entsprechenden Alter Tribut. Es ist somit nur eine Frage der Zeit, wann die Töpfe auf einer x-beliebigen Award-Veranstaltung den Preis für’s Lebenswerk bekommen werden. Bis dahin aber vertreibt "Wir" sehr angenehm die Zeit. Hochwertige Reime mit teilweise sehr rockigen Beats und einem Sound, dass man zunächst meint, einen schlechten Download erwischt zu haben. Es ist aber Münchner Kellersound, der passt.

Da freut man sich schon auf die "Raportagen" der Teilzeit-Freestyler in der ARD. Spätestens wenn die Deutschen ins WM-Turnier einsteigen, gibt es eine halbe Stunde danach den Spielbericht von Blumentopf in Reimform. Also aufpassen, warmlaufen und den Downloadknopf drücken.

"Wir" gibt es natürlich auch im unruhr-Popkulturshop.