KTL + marcus schmickler stadtgarten koeln

101011_ktl_stadtgarten_1die hallen mit sunn o))), zusammen mit peter rehberg als KTL in den kleineren läden und hier, in köln, vor erstaunlich altem publikum. …erreicht KTL eher nicht die jüngeren?

teil 1: marcus schmickler
und wer vor beginn dessen platz auf der bühne suchte, tat das vergebens: herr schmickler lieber gleich oben auf der empore neben dem hauptmischer des stadtgartens. konsequent, auch wenn so dem publikum jeder hinweis auf die klangquellen entzogen wurde. auch entzogen: der bühnenblick als focus; stattdessen das publikum im soundsturm, den blick gezwungenermassen irgendwo. und was hier geliefert wurde, war, wiederum konsequent, ein warer mahlstrom aus noise mit zwei dynamischen höhepunkten, dessen zweiter von so einigen nicht mehr im raum erlebt wurde. lautstärke und, noch mehr, die präsenz dessen, was markus schmickler da los lies, war 101011_ktl_stadtgarten_2dann doch für etliche 1-2 stufen zu weitgehend. und so gab es die fraktion ohne hörschutz, die der zeitweiligen ohren-zu-halter, die mit dauerhaftem hörschutz (oder dauernd zu haltend) und die, die auf diese art von musik nur mit dem fluchtinstinkt reagieren konnten. und musik war das durchaus und eindeutig: tief in den gegeneinander schiebenden schichten aus irgendwas lag eine art harmonie und melodie, die den auftritt zu einem eindrucksvollen erlebnis machten.
das übrigens auf voller länge von stephen o’malley und peter rehberg aka KTL im publikum mitgenossen wurde.

101011_ktl_stadtgarten_3teil 2: KTL
…und vielleicht auch die beiden so beeindruckte, dass möglicherweise eine gewisse hemmung oder zurückhaltung auf seiten der artists entstand und so beim publikum das gefühl, KTL kommen nach der kurzen erholungspause nicht richtig in fahrt: killersound aus gutem equipment, klar, jedoch lange zeit ein einreiten in gleichheit und erst sehr spät im set die typischen brodelnden und mitreissenden strukturen, die vielen KTL-stücken inne sind. gelungen, keine frage, aber maybe nicht großartig (weil: die erwartung sagt: da geht noch mehr). vielleicht aber auch einfach ein beispiel, dass bei derartigem gang in die extreme die pause dazwischen länger sein muss. als vorbereitung auf und erholung von…
neuer versuch beim nächsten mal.

101011_ktl_stadtgarten_4schöne grüsse

N

www.piethopraxis.org

www.ideologic.org/

www.peterrehberg.com

www.myspace.com/ktlrule