2Raumwohnung im Zero Arnsberg, Juni 2004

ImageVielmehr schlecht als recht krebsen immer noch einige Überbleibsel aus den 80-ern durch das deutsche Musikgefilde. Bei der Elektro-Pop-Gruppe "2raumwohnung" aus Berlin sieht das anders aus.

Anstatt den toten Sound der 80-er immer wieder aus der Mottenkiste zu kramen, gehen sie mit der Zeit. Bei einem Club-Konzert im Arnsberger "Zero" wärmten sie sich für die kommenden, großen Gigs auf. Und irgendwie bringen Inga Humpe (DÖF, Neonbabies) und Tommi Eckart noch immer eine natürliche Spritzigkeit auf die Bühne. Eine wohlige Wärme, kuschelig und Zuckerwatten-süß. Wenn Inga Humpe ihr Haar durch die Luft wirbeln lässt, ihre Fäuste zum Schattenboxen ansetzt und das rechte Bein nach vorne kickt - dann muss noch etwas in Ordnung sein.

ImageZugegeben: Ihre Liedertexte würden keinen Literaturpreis gewinnen. Ihre Musik von Mixer und Keyboard, live verstärkt durch Drums und Gitarre, ist simpel. Aber es funktioniert. "Spiel mit" heißt die aktuelle Single. Im Interview summte Inga den Boogie schon mal an. Genauso gut wie die Live-Version. Auch das funktioniert.

"Sexy Girl". Elektronische Beats pumpen aus den Boxen, Humpes jugendliche Stimme singt von "indiskreter" Bekleidung unter dem Rock. Die Melodie, so einfach und eingängig, kennt jeder hier. Da hieß es nicht lange Fackeln. Eine handvoll Mädels (und ein, laut Humpe, "Sexy Boy") kletterten die Bühne hinauf und schüttelten ihr Haar im Takt der Musik. Noch klappte nicht alles reibungslos auf der Bühne - mal "klemmte" ein Regler, mal war das Gesangsmikro zu leise eingestellt. Aber dafür sind solche "Warm-Up-Gigs" ja da. Damit bei den kommenden Konzerten alles funktioniert.

-mh-

Links: www.2raumwohnung.de 

Bilder: mh

Image

Image