Hipsterdämmerung

Douglas Haddow von den Adbusters hat endlich das Ende der westlichen Zivilisation ausgemacht. Wurde aber auch Zeit. Und wer - glaubt ihr - repräsentiert das Ende unserer Zivilisation? Klar: Der Hipster, wer auch sonst. Bleiben ja nur noch geschätzte 98% anderer Bevölkerungsteile, die auch zur westlichen Zivilisation gehören.

Selten hat jemand so larmoyant das globale Ende der westlichen Zivilisation ausgerufen und doch nur sich selbst und seine „Klasse" gemeint. Bleiben wir also mal auf dem Teppich: Die so genannten Hipster von heute sind das Ende der Gegenkultur als Zeitgeistphänomen, nicht aber das Ende unserer Zivilisation. Die wird nämlich schon seit Langem durch ganz andere Kräfte dominiert: So genannte Eliten, denen jeder moralische Maßstab und jede Empathie verloren gegangen sind. Oder durch ein verlorenes Prekariat auf der Suche nach seiner Rolle im großen Spiel der gesellschaftlichen Funktionen. Oder eine hedonistische Mittel -und Grundschicht, denen die Ideologiefreiheit unserer Zivilisation eigentlich ganz recht ist. Oder junge Familien, die in scheinbar überholten Lebensmodellen wieder ein Stück Zukunft sehen. Da werden wir ein paar jammernde, entscheidungsunfähige und desorientierte Hipster wohl verkraften, oder?

Das Bittere ist: Dennoch ist das Essay von Douglas Haddow ein desillusionierender Text:

"Take a stroll down the street in any major North American or European city and you'll be sure to see a speckle of fashion-conscious twentysomethings hanging about and sporting a number of predictable stylistic trademarks: skinny jeans, cotton spandex leggings, fixed-gear bikes, vintage flannel, fake eyeglasses and a keffiyeh - initially sported by Jewish students and Western protesters to express solidarity with Palestinians, the keffiyeh has become a completely meaningless hipster cliché fashion accessory."

Dahinter verbirgt sich wohl so eine Art Lebensentwurf, der nur ein Ziel kennt: „Cool sein, aber bloß nicht auf irgendetwas festlegen." Und so verwundert es auch nicht, dass jeder der angesprochenen Hipster das Hipsterdasein verleugnet und die eigene, ziemlich sinnentleerte Uniformität nicht erkennt. Wohin gehst du nach der Hipster-Party? Zur After-Party? Die einzige Rebellion besteht darin, sich der Realität zu entziehen und verzweifelt nach Authentizität und Identität zu suchen. Die besteht jedoch nur darin, irgendwie auszusehen, nicht aber zu sein und schon gar nicht zu handeln.

Das ist - zum Glück - nicht das Ende der westlichen Zivilisation, denn die kommt schon seit geraumer Zeit ohne die Hipster aus. Selten, vielleicht nie waren Gegenkulturen, war auch die Popkultur bedeutungsloser als heute. Macht und Einfluss verteilen sich auf andere Kräfte. Daher ist das Ende der Hipster nichts weiter als eine Fußnote in der Geschichte. Die Zivilisation schreitet fort. Fragt sich nur, wohin? Zeit, das mal rauszukriegen, oder?


http://www.adbusters.org/magazine/79/hipster.html