Tribal Seeds - Roots Party

tribalseeds rootspartyViel Sonne, lange Strände, freies Marihuana und jede Menge guter Reggaebands. Kalifornien ist Jamaica näher als man denkt.

Eine dieser Bands sind Tribal Seeds aus San Diego. Bereits seit 2005 im Geschäft, schicken die Jungs sich nun an, den Schritt nach Europa zu machen. Dafür steht ab sofort das neue Album „Roots Party“ in den Startlöchern. „Roots Party“ ist in den USA bereits im letzten Jahr als EP erschienen und wurde nun für Europa mit fünf Bonustracks zur LP aufgepimpt.

„Roots Party“ kommt rüber als ein modernes Roots-Reggae-Album. Macht nicht auf dicke Hose, ist sehr entspannt, nicht dogmatisch und deshalb gespickt mit Crossover-Elementen und voller Botschaft. Das Album erinnert phasenweise unverschämt an die Mystic Revealers, die zu Beginn der 1990er Jahre ein völlig ungerechtfertigtes Schattendasein unter der Offbeatsonne führten. So kann selbst ein aus der Mode gekommenes Saxofon bei den Tribal Seeds seinen berechtigten Platz finden („Rude girl“). Und natürlich steht mit „Garden“ auch der Ganjatune für die rauchende Fraktion parat, den jedes gute Roots-Album mit sich führen muss. Obendrauf noch drei angenehme Dubversionen. Es ist das Rundum-sorglos-Roots-Paket!

Doch ist „Roots Party“ ganz und gar kein Retroalbum. Der Sound ist frisch und gerade bei den Bassfrequenzen zeitgemäß fett, was die erste Single „Gunsmoke“ eindrucksvoll beweist. „Gunsmoke“ featured Protoje, der nun wahrlich Experte für diesen Modern Roots Sound ist. Tribal Seeds schaffen mit „Roots Party“ den Balanceakt, Traditionen zu wahren, ohne angeranzt zu klingen. So eine richtig gute Roots Rock Party macht schon Spaß! Auch in Kalifornien.

Erscheinung: 2018 (08.06.)
Label: Tribal Seeds Music
www.tribalseeds.net