Und ewig grüßt der Neururer

vflpuzzleAls ich das letzte Mal im Urlaub war, sandte mir ein Freund eine Kurznachricht: Funkel entlassen. Und es kommt mir wie gestern vor, als mein Handy in Italien sagte: Herrlich gekündigt. Nun fahre ich erneut in den Urlaub…

Sollte es tatsächlich an meinen Urlaubsplänen liegen, wenn der VfL Bochum wieder seinen Trainer entlässt? Es kann nicht anders sein, denn mit gesundem Menschenverstand, sportlich zielführenden Entscheidungen oder einer ruhigen Hand hätte eine neuerliche Demission des Übungsleiters nichts, rein gar nichts zu tun.

Doch die missliche Lage des Zweitligisten hat alle Schleusen geöffnet, durch die sich nun des Volkes Groll in großem Schwall ergießt. Den Schleusenwärter spielt dabei die Lokalsportredaktion der Westdeutschen Allgemeinen. Die zwar in Nebensätzen fallen lässt, der letzte Gegner und Besieger des VfL, die Hertha aus Berlin, ist derzeit kein Maßstab für den Ruhrgebietsklub im Umbruch und damit zumindest versucht, eine Nuance von Fachkompetenz zu wahren. Die sich aber auf der anderen Seite nicht zu schade ist, gerade diejenigen Leserbriefe zu veröffentlichen, die vor Polemik und Sinnlosigkeit triefen. Beispielsweise den Brief des - natürlich langjährigen - VfL-Freunds, der wegen der „japanischen Fehleinkäufe“ eine strafrechtliche Verfolgung des Herrn Todt verlangt. Guter Mann, möchte man da sagen, ohne die japanischen Fehlein- und Weiterverkäufe des Sportmanagers würde man in Bochum wegen Lizenzverstößen nicht mal Zweitligafußball sehen. Kann das auch aus journalistischer Sicht ein Argument sein, einen gehaltvolleren Leserbrief zu drucken?

Doch gibt es Wichtigeres für die WAZ. Nämlich ein adäquates Forum für die endgültige Seligsprechung des Peter Neururer zu bieten. Betrachtet man den Heiligen Peter genauer, kann man etwas christushaftes nicht verneinen, zumindest wenn man sich vorstellte, der Erlöser hätte in den Achtzigern gelebt. Die Anhängerschar des VfL jedenfalls glüht via WAZ vor Verehrung und stellt wirklich gute Trainer der Bochumer wie Heinz Höher oder Klaus Toppmöller nebenbei ins Dunkel. Also holt doch den tanzenden Peter mit dem Unternasenhaarbrett zurück. Schließlich hat der VfL in höchster Not auch einen Rolf Schafstall einmal wiederbelebt.

Aber sollte man Peter Neururer nicht besser noch Erholung gönnen nach seiner bösen Herzattacke? Und präventiv Kreislaufzusammenbrüche derjenigen VfLer vermeiden, die noch an eine Entwicklung ihres Vereins glauben?

Der Gedanke an meinen bevorstehenden Urlaub verursacht Magengrummeln wie ein Fleischbrötchen bei MacD. Doch notfalls muss ich ja nicht zurückkommen.