Beiträge

Forsch' und Facette - Forsch' und Facette

forschundfacette_cover

Jemand, der sich gelegentliches Fußwippen und Mitsingen nicht völlig abgewöhnt hat, muss seine Plattensammlung keinesfalls um "Forsch‘ und Facette" erweitern.


Das war nicht unbedingt zu erwarten, denn das bisherige Werk von Fleur Earth, die Forsch‘ ist, hatte trotz der ungewöhnlichen Kombi von Soul und deutscher Sprachkunst, viele eingängige Momente, die begeistern konnten. Ihr nun viertes Album schlägt eine neue Richtung ein, für die selbst die Promoter Vokabeln wie "experimentell" und "schroff" bemühen müssen.

Fleurs eckige Poesie wird auf dem neuen Album weiter abstrahiert. Ihr Vortrag erinnert mehr an Rezitation als Gesang, den sie nun wirklich nicht wegen mangelnder Qualität hätte abschaffen müssen ("Wolfstanz"). "Forsch‘ und Facette" ist HipHop in der Art einer Lesung. Bei dem Projekt übernimmt der Kölner Producer Quo Vadis (Ex-Slomo) den Part Facette, und begleitet Fleurs Lesereise mit spärlichen, oft schleppenden, elektronischen Beats. Mal mit klimperndem Piano, mal jazzinspiriert ("Schleife"). Lediglich "Wie" erinnert ein wenig an Fleurs früheres Schaffen.

"Forsch‘ und Facette" macht den Eindruck, es ginge hauptsächlich darum, Erwartungen zu zerstören. Hier möchte jemand partout nicht schön klingen, gönnt uns keine Hookline, kein noch so klitzekleines Ohrwürmchen.

Damit kann man Fleur Earth attestieren, die vier Alben seit 2008 für eine blitzsaubere Entwicklung genutzt zu haben, wie Fleur es im neuen Track "Gerade aus" vorgibt: "Geh nicht stur geradeaus / nach links, nach rechts schau". Ein Weg von bandbasierter Soul-Musik zu geschraubter Electro-Lyrik. Prinzipiell ist künstlerische Entwicklung ein wahrer Grund zur Freude. Man darf über "Forsch‘ und Facette" aber auch eine Spur traurig sein, falls man doch noch gern mit dem Fuß gewippt hätte.

Erscheinung: 2010 (11.02.)
Label: Melting Pot Music
www.myspace.com/fleurearthundforsch
Kaufen im unruhr-Popkulturshop (nur Vinyl).