mechanisch geleitet

 mechanisch geleitetes ist möglich die harte gerüstwand herunter zu steigen, die anlage zu durchtauchen, die apparaturen zu bedienen. es ist möglich sich ins funktionszentrum einzuschleusen, zu organisieren, innerhalb des netzwerks zu funktionieren. danach.

ich sitze auf der steinernen kante des ufers und starre in den fluß hinein. die spitze eines gerüsts ragt bis an die wasseroberfläche. ich kann sie mit meinem zeh berühren. die spitze ein anfang oder ein ende je nachdem. also, tauche ich ein. die hände fest am gerüst, drücke ich mich abwärts die stangen entlang, da werde ich plötzlich unvermittelt nach unten gerissen mitten ins zentrum des gerüsts hinein. das gerüst ein riesiges werk. die anlage läuft, ein dumpfer druck. ich versuche abzubiegen. kein anderer weg. die anlage arbeitet, schleust mich ein, bearbeitet, wirft mich wieder aus. mit mustern benäht entlassen, schwimme ich erst im kreis, dann gerade aus wie von außen geleitet ins nächste werk. dort werde ich kopfüber angesaugt, dann gehts an kontrolllampen vorbei. der erste stopp ein ganzkörpercheck, dann weiter und weiter durch dunkle abteilungen: angeschlossen, zerteilt und wieder zusammengesetzt, von innen gesäubert und weiter gedrängt.
am ende mein körper bewalzt, der kopf fast vollständig ausgeschält, mit neuen apparaturen besetzt bin ich endgültig kompatibel. denn voraussetzung ist kompatibilität. aber, das ist eben erst der anfang.

 

Ilka Berger