frischfleisch in der dämmerung

frischfleisch_in_der_daemmerungwas mich hier immer hinzieht? vor allen dingen morgens um 6.00. dieser dreckshaufen. aber gut aufgeschüttet. sogar ein paar büsche, jetzt. von hier aus kann man das haus gut sehen. was werde ich heute fotografieren? die papierfetzen hinter den dreckigen scheiben. ich muss noch höher. viel höher. also da lang. manchmal denke ich: ist das schon krank? immer dasselbe haus; immer um die selbe zeit. aber heute eine neue perspektive. das ist doch was. ein weiteres detail. hier entlang ganz bis nach oben.

 

kahlflächig entlaubt, unaufgeräumt, irgendwie dreckig. nicht ein grasbüschel, aber ein altes eisengerüst, steine. na, da geh ich mal rüber. wirklich doll. tolle aussicht hier. das gibt wieder ein paar neue bilder; hab ja noch nicht genug. sechs alben voll. alles von einem haus. detailgenau aufgenommen, außer die zeitungen hinter den fenstern, die fehlen noch. ist das schon… einfach unglaublich diese technik; ich sehe jeden einzelnen buchstaben deutlich; so klar und so überwältigend deutlich. ja ich liebe details. buchstaben, wörter, textzeilen. … wir bedauern ihren frühen tod ... und … vitalshampoo für mehr … haarwuchs ... explosionen am (der name ist unleserlich) … überlebenschancen keine. interessant. versteppte zonen. was für zonen? mein fuss. …scheiße ... haut ab, verschwindet. widerliche viecher, geht woanders hin, woanders picken. vorhin waren die aber noch nicht hier. woher so plötzlich aufmarschiert? ja, wohl von oben; oder wohnen die hier? nehmt doch die steine. verpisst euch; das ist mein revier. meinnn … revier; für immer vogelfrei!
ihr entsprecht wirklich keinem schönheitsideal, so abstrus kleinköpfig, vertümmelte zehen, schmutziges blaugraues gefieder mit löchern drin. geschlechtsspezifische merkmale: soviel ich sehe keine. beständig wackelnder kopf, ziemlich blöd. die parieren nicht. keine zuchttauben vermutlich. und jetzt … aus ihren schnäbeln fallen … brocken, krümel, was weiß ich. haltet doch mal den kopf still und sucht euch ne andere müllhalde. das hier ist … ich sagte es bereits ...

man wie sehen sie denn aus; arg ramponiert. komm vom berg; runtergerollt. ach sie warn oben. oben bei den … geben sie mir mal von den keksen da. wissen sie, die sind schon lange da. ganz schön zugerichtet sind sie. manchmal denke ich … geben sie mir jetzt etwas von den keksen, bitte? … so einfach ist das nicht. ha, ha ... sind nicht ganz durch, wie? naja, lachen können sie schon wieder. das ist schön … was machen sie eigentlich da oben? ich fotografiere. normalerweise fotografiere ich. und was fotografieren sie? das haus. da oben von der zone? was für eine zone? … na, dort wo sie ...oder geben sie mir was von dem dunklen kuchen da; sieht auch gut aus. so einfach ist das nicht. aber bitte was soll das jetzt, geben sie mir bitte ein stück. wissen sie, ich musste auch zugeständnisse machen. (was quatscht der eigentlich). ich will nur ein stück kuchen bitte … ich wollte sagen: ich bin auch nicht mehr ganz frei. versteh ich nicht. geben sie mir einfach … gut, gut, nehmen sie das, aber bringen sie das zeug auf die halde.

Text und Bild Ilka Berger