Pina Bauschs „Sweet Mambo“ im Wuppertaler Tanztheater

pina bausch 1


Diese Frauen!

Sinnlich, schön, zerbrechlich – zuweilen laut und unpassend. Traurig und witzig, unterdrückt und grausam, verloren und stark. Die gesamte Bandbreite des Frauseins schlägt dem Besucher des 2008 uraufgeführten und jüngst erneut präsentierten Stückes „Sweet Mambo“ von Pina Bausch entgegen. Und dazu ein Bühnenbild von Peter Pabst – so schlicht und bezaubernd – dass man sich fragt, warum es überhaupt etwas anderes geben muss auf den Bühnen dieser Welt.

Weißes Tuch, pausenlos bewegt. So schlicht und eindrucksvoll sind auch die Bewegungen der Tänzerinnen und Tänzer. Wie bei der Betrachtung manch zeitgenössischen Kunstwerks denke ich mir im Stillen: „Das könnte ich vielleicht auch... Warum habe ich es noch nie getan?“ Den Arm in dieser Art bewegen, meinen Kopf an diese Stelle schmiegen… Die wunderbare Musik entführt mich, diese Haare, diese Kleider… Und bevor ich mich in dieser Schönheit verliere... Bin ich peinlich berührt? Sogar genervt? Aber warum? Dann lache ich. Dann leide ich. Dann ist es vorbei.

Das Wuppertaler Tanztheater und Pina Bausch… Immer wieder die gleiche Frage: Wie kann nach dem Tod der Tänzerin und Choreographin im Jahr 2009 ihr Erbe weiterexistieren, ohne zu einem verstaubten Erinnerungsort zu verkommen? Etwa 6 Jahre wurden die Choreographien Pina Bauschs nun unverändert weiteraufgeführt. Lang diskutiert wurden die künstlerischen und personellen Entscheidungen, die dem Wuppertaler Tanztheater eine Zukunft ermöglichen sollen, bevor es in der Vergangenheit verklebt. Im September war es dann so weit: Neue Stücke von neuen Choreographen mit (teilweise) neuen Tänzern. Wurden die Stücke auch kontrovers diskutiert, so ist doch der Anfang gemacht, für ein tatsächliches Weiterleben des bedeutsamen Erbes von Pina Bausch.

Im Bewusstsein der Notwendigkeit einer Entwicklung erlaube ich mir einen kurzen Moment der Rückwärtsgewandtheit: Neu ist eben auch das Alte für all jene, die es nocht nicht gesehen haben.

www.pina-bausch.de 

Bild: Julie Shanahan in ´Sweet Mambo' © Oliver Look, Wuppertaler Tanztheater

Tags: Tanz, Pina Bausch, Tanztheater, Sweet Mambo